mike malli

Teilnehmer
Guten Tag meine Herren, jetzt muss ich es wissen. Den ganzen Tag habe ich versucht meinen linken Kombischalter meiner R65 (Blinker, Fern- Abblendlicht, Hupe) von 1979 zu zerlegen und bin genau Null Meter voran gekommen. Es ist mir ein totales und komplettes Raetsel wie die Damen und Herren in Japan es geschafft haben den Schalter zusammen zu setzen. Ich mache sowas ja recht gerne. Zudem gibt es den Schalter nicht mehr neu zu kaufen, auch nicht beim Siebenrock. Ich habe die Suchfunktion rauf und runter gespielt und ausser Tips fuer /6er oder Lego-Schalter keinen detailierten Tip gefunden wie man das machen kann. Daher meine Frage in die Runde: ”Wie zerlege ich den dusseligen Schalter ohne Plastik zu zerbrechen”? Wenn das einer hier preis gibt kann koennte man das dann in die Datenbank aufnehmen? Ich denke in Abwesenheit von Neuteilen und in Anwesenheit von mehr und mehr betagten Zweite-Hand-Teilen muessen jetzt mehr und mehr Leute in Zukunft selber Hand anlegen. Mein kaputter Schalter ist recht neu, das Plastik wie aus dem Karton, vielleicht 5 alt aber trotzdem schon wieder in ‘ne Fritten. Alle Reinigungsversuche sind fehlgeschlagen, es ist vielleicht ein bischen besser geworden aber trotzdem fehlgeschlagen. Lasst mich nicht dumm sterben, ich moechte nicht vor einem Stueck Plastik kapitulieren.

Gruss

Mike
 
Hallo Mike,

die Zerlegung des Schalters ist möglich (habe es auch schon gemacht) aber vorher würde ich alle Reinigungs-Dpray´s der Welt ausprobieren, denn ein massiver Anstieg des Blutdrucks ist durchaus gewiss!
Einen logischen Ablauf (sofern es einen gibt) kann ich dir für das zerlegen nicht mehr liefern, aber besser ist es wenn man es in einer Klarsichttüte versucht, denn die federbelasteten Kügelchen (3,2mm) sind nur schwer wieder zu finden ( Ersatz findet man beim gut sortierten Fahrradhändler).
Hier noch ein paar Links zu dem Thema:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...-Kombischalter-defekt&highlight=lichtschalter

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...inker-Schalter-R80-RT&highlight=lichtschalter

Gruß & viel Erfolg
Ralf
 
Hallo Mike,

erst vorgestern habe ich die Schalterkombination an der linken Griffarmatur meiner Monolever erfolgreich zerlegt, repariert und wieder zusammengebaut. Bis auf den zusätzlichen Lichtschalter ist sie identisch mit der deines Fahrzeugs. Geholfen hat mir dabei eine Anleitung, die ich vor Jahren in der Datenbank hier gefunden habe. Aktuell scheint sie jedoch leider verschwunden zu sein. Vielleicht habe ich schlicht an der falschen Stelle gesucht? Wäre nicht das erste Mal :pfeif:...

In dürren Worten: Drücke mit einem Durchschlag o. ä. auf den Hupknopf, bis der zugehörige Schalter sich aus dem inneren schwarzen Plastikteil löst. Heble den Abblendschalterknopf mit einem Schraubendreher ab. Entferne den Knopf des Blinkschalters. Dann löse das innere schwarze Plastikteil an der Rastnase. Schon liegt alles offen vor dir. Der Blinkschalter lässt sich dann ebenfalls aus dem Plastikteil lösen und ggf. weiter zerlegen. Passe dabei aber auf, dass nicht die kleinen Stahlkugeln samt Federn des Abblendschalters und des Blinkschalters wegspringen.

Bei Schaltern mit Lichtschalter wie meinem ist auch der zuerst zu enfernen.

Beste Grüße, Uwe
 
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AW: Kombischalter ‘79er R65 wie zerlegen / reparieren?

Hallo Uwe, besten Dank fuer Deine rasche Antwort, endlich ein konkreter Anhaltspunkt.
Ich moechte bei Deine Anleitung mal kurz nachhaken. “Mit einem Durchschlag also den Hupenknopf so tief eindruecken bis sich er sich aus dem inneren, schwarzen Plastikteil loest”. Verstanden, aber wenn ich das mache dann verhindert die Fernlichtwippe das Durchdruecken weil die hintere Mechanik / Plastikteil fest mit der Wippe verbunden ist. Daher stoppt die Wippe das Eindruecken. Heisst das so feste eindruecken bis sich das hintere Plastik verbiegt? Dein zweiter Schritt besagt das Du mit einem Schraubenzieher den Abblendschalterknopf abhebelst. Den kann ich leider nicht abhebeln weil er nicht durch Schaltermaske durchpasst. Bist Du sicher wir haben den gleichen Schalter? Ich frage halt einmal mehr nach weil wenn da mal was bricht ist Feierabend mit der Reparatur.

Ich habe uebrigens noch mal die Datenbank durchforstet. Nein, die vermeindliche Anleitung hast Du nicht uebersehen, die muss tatsaechlich geloescht worden sein.

Freundliche Gruesse aus der Sonne

Mike
 
Hallo Mike,

der Hupknopf lässt sich mit einem Durchschlag, einer 6-mm-Schraube o. ä. als Einheit samt Metallrahmen nach hinten durchdrücken. Er ist in dem Plastikteil lediglich geklemmt.

Obwohl mein Schalter tatsächlich ein anderer ist (ich habe zusätzlich den Lichtschalter), würde es mich wundern, wenn sich der Abblendknopf bei deinem nicht heraushebeln ließe.

Hans hat nun auch die Anleitung, nach der ich vorgegangen bin, verlinkt.

Edit und Anmerkung zum Dokument in der DB: Wenn der Fahrlichtschalter in Ordnung ist, lässt man ihn besser an Ort und Stelle. Das schwarze Plastikteil ist auch so herauszunehmen. Beim Zusammenbau hat es sich nämlich erwiesen, den Lichtschalter zuerst ins Gehäuse zu schrauben und dann erst das Plastikteil einzuhängen. Das Gefummel mit dem beweglichen Teil des Lichtschalters samt Feder und Stahlkugel kostet nämlich ordentlich Nerven, wenn die übrigen Schalter bereits an Ort und Stelle sind.

Beste Grüße, Uwe
 
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...), würde es mich wundern, wenn sich der Abblendknopf bei deinem nicht heraushebeln ließe.
Der Abblendknopf läßt sich am besten entfernen, wenn man ihn mit einer Kombizange packt und so gerade wie möglich abzieht. Wenn man den Knopf dann sowieso runter hat, kann man den auch gleich noch etwas "nacharbeiten", um zu verhindern, daß man beim Betätigen irgendwann damit das kleine Duroplastteil knackt, das den Schleifkontakt und den Knopf trägt. Wenn das Teil kaputt geht, ist die Schaltergruppe hin.

Abblendschalter.jpg
 
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Hallo zusammen, habe gerade dank eurer Beschreibungen den Kipplichtschalter meiner G/S wieder zusammengebastelt. Gut zu wissen, dass andere diese Frickelarbeit auch schon überlebt haben. Mit war die kleine Kugel aus der Lichtschalterwippe rausgepurzelt beim Reinigen und ölen, so dass ich leider doch alles aufschrauben musste. Die PDF von Karl R80 war hilfreich, danke dafür! Aber falls noch jemandem die dusselige kleine Kugel weghüpft und dann auch nicht weiss, was in welche Reihenfolge gehört: die Feder muss erst in die hohle Plastikführung und drückt auf die kleine Kupferspange (die für den Kontakt sorgt und beim Einbau auch gerne abspringt). Auf der gegenüberliegenden Seite muss die doofe Kugel dann noch geduldig auf die kleine Feder gesetzt werden und dann wieder in die Passung gedrückt werden - besonders schön, wenn alles magnetisch ist und die Kugel immer am Schraubendreher klebt, grr.
So, jetzt ist alles wieder fertig und ich bin auch wieder gesellschaftsfähig ;-)
Zufriedene Grüße,
Copper