Hajokl

Teilnehmer
Hallo Leute,

hab da ein Problem. Wollte an meinem Gespann R110CS Motor mal die Zündung kontrollieren. Nach dem öffnen des Domdeckels hab ich gesehen, dass da noch ein Kontaktzündgeber drin ist. Kann man sowas gegen einen Hallgeber tauschen und was ist dabei zu beachten.??

Nun kommt der klopper. Habe da nicht dran rumgefummelt,nur den Domdeckel wieder drauf gemacht. Nun springt sie nicht mehr an.......?(?(

Wer hat Tipps???????

gruß
Hajo

Hallo Hajo,

den Umbau habe ich bei meiner R80/7 auch selbst gemacht. War keine 2 Stunden Arbeit. Habe mir bei Heinz Bals in Minden einen Umbausatz gekauft und eingebaut. Habe ich nicht bereut! Mit dem alten Unterbrecherkontaktgelumpe bin ich mal liegen geblieben. Das volle Programm mit ADAC und gelben Schandkarren!:entsetzten:

Das ist mir mit der neuen Zündanlage nie wieder passiert. Der Umbau ist recht einfach und konnte von mir problemlos erledigt werden. Nach dem Umbau habe ich noch die Vergaser penibel abgestimmt und konnte dadurch den Spritverbrauch signifikant senken. Alles in Allem hat sich der Aufwand bestens gelohnt. Angeblich sollen die Ersatz-Unterbrecherkontakte in passabler Qualität (kein Chinamüll) auch rarer werden. Meine Empfehlung: -Mach´s!!! Vielleicht bringt auch den Umbausatz der :D.

Nun kommt der klopper. Habe da nicht dran rumgefummelt,nur den Domdeckel wieder drauf gemacht. Nun springt sie nicht mehr an.......?(?(

Wer hat Tipps???????

gruß
Hajo

... ich wette Du hast beim aufsetzen des Deckels das Kabel zum Zündkontakt eingeklemmt (das hat dann Masse) ...
da ist eine kleine Kerbe wo das Kabel reingehört - dann läufts auch wieder mit der Zündung :gfreu:
Woher ich das weiss ??? :pfeif::pfeif::pfeif:

P.S. Schau dir mal das Bild im WHB
( http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7 )
auf Seite 134 oben an:
ungefähr da wo der untere Pfeil auf dem Bild ist hatte ich das Kabel mit dem Deckel eingeklemmt ohne es zu merken, da ging dann nichts mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das genau für Teile, die man dazu benötigt. Habe noch einen alten Motor mit den Teilen hier rumliegen.

Und es war genau so.........Kabel eingeklemmt.

Nun läuft das Gespann wieder :applaus: