Hallo zusammen,
auf der Rückfahrt von Norwegen ist mir neulich etwas komisches passiert.
Ich habe nachdem ich mich bei einem Überholvorgang etwas verschalten habe (Motor hat kurzzeitig in den Begrenzer gedreht
) anschließend ein lautes Klackern im linken Zylinder wahrgenommen. Meine Freundin, die hinter mir fuhr hat eine dicke Rußwolke aus meinem Auspuff wahrgenommen. War gerade auf der Schnellstraße ohne Seitenstreifen und bin daher noch ein Stück weitergefahren. Beim Anhalten war das Klackern wieder weg.
Bin dann noch ein Stück weiter gefahren und das Klackern ging wieder los. Diesmal direkt angehalten und kurz überlegt ob ich den Abschlepper rufe. Habe mich dann entschieden den Ventildeckel schnell runterzunehmen und mal reinzuschauen. Die Q erstmal auf die Seite gelegt damit ich nicht zuviel Öl auf dem Parkplatz verteile.
Beim Abnehmen des Ventildeckels kam mir die Kontermutter vom Einlassventil entgegen... Ventilspiel lag bei 10mm... Anschließend die Mutter wieder draufgeschraubt, Ventil eingestellt und die Q lief wieder normal.
Bin dann die letzten 200km noch nach Hause gefahren ohne weitere Probleme.
Seit dem letzten Ventileinstellen bin ich über 6tkm gefahren, auch mit höheren Drehzahlen. Alles ohne Probleme. Daher denke ich nicht, dass ich die Mutter nicht fest genug angezogen habe.
Jetzt frage ich mich, was da wohl genau passiert ist, dass sich die Mutter gelöst hat? Lag es wirklich nur am Hochdrehen in den Begrenzer?
Motorrad ist eine R100GS Bj. 91.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße
auf der Rückfahrt von Norwegen ist mir neulich etwas komisches passiert.
Ich habe nachdem ich mich bei einem Überholvorgang etwas verschalten habe (Motor hat kurzzeitig in den Begrenzer gedreht

Bin dann noch ein Stück weiter gefahren und das Klackern ging wieder los. Diesmal direkt angehalten und kurz überlegt ob ich den Abschlepper rufe. Habe mich dann entschieden den Ventildeckel schnell runterzunehmen und mal reinzuschauen. Die Q erstmal auf die Seite gelegt damit ich nicht zuviel Öl auf dem Parkplatz verteile.
Beim Abnehmen des Ventildeckels kam mir die Kontermutter vom Einlassventil entgegen... Ventilspiel lag bei 10mm... Anschließend die Mutter wieder draufgeschraubt, Ventil eingestellt und die Q lief wieder normal.
Bin dann die letzten 200km noch nach Hause gefahren ohne weitere Probleme.
Seit dem letzten Ventileinstellen bin ich über 6tkm gefahren, auch mit höheren Drehzahlen. Alles ohne Probleme. Daher denke ich nicht, dass ich die Mutter nicht fest genug angezogen habe.
Jetzt frage ich mich, was da wohl genau passiert ist, dass sich die Mutter gelöst hat? Lag es wirklich nur am Hochdrehen in den Begrenzer?
Motorrad ist eine R100GS Bj. 91.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße