spacecadet

Einsteiger
ich habe folgendes problem mit meiner 75/5:
während der fahrt ist mit das massekabel ab- und der motor ausgegangen. ich habe zuerst die sicherungen in der lampe geprüft und dann das kabel bemerkt. ...wieder angeschraubt...jetzt habe ich plötzlich folgende situation: ist die zündung ausgeschaltet bzw. der schlüssel gar nicht gesteckt brennt die ladekontrolleuchte. drücke ich den schlüssel rein, sprich schalte ich die zündung an brennt die ladekontrolleuchte NICHT mehr , dafür aber die starterlampe bzw gehen auch alle anderen elektrischen sachen, wie blinker, hupe etc..
starten kann ich weder bei ein noch bei ausgeschalteter zündung.
WO LIEGT DER FEHLER ???

Original von spacecadet
ich habe folgendes problem mit meiner 75/5:
während der fahrt ist mit das massekabel ab- und der motor ausgegangen. ich habe zuerst die sicherungen in der lampe geprüft und dann das kabel bemerkt. ...wieder angeschraubt...jetzt habe ich plötzlich folgende situation: ist die zündung ausgeschaltet bzw. der schlüssel gar nicht gesteckt brennt die ladekontrolleuchte. drücke ich den schlüssel rein, sprich schalte ich die zündung an brennt die ladekontrolleuchte NICHT mehr , dafür aber die starterlampe bzw gehen auch alle anderen elektrischen sachen, wie blinker, hupe etc..
starten kann ich weder bei ein noch bei ausgeschalteter zündung.
WO LIEGT DER FEHLER ???

Ich würde mir die Diodenplatte anschauen.:(

Original von spacecadet
danke!!! war ein treffer! diodenplatte im eimer. wiegt nix, kostet aber als wäre es ein klumpen gold.

Wenn die Batterie im laufenden Betrieb "abgeklemmt" wird, ist der Diodentod nicht fern. Massekabel kontrollier ich bei jeder Ölstandsmessung ob es fest ist.

zu meiner verteidigung will ich nur bemerken, das die anschlußöse des massekabels an der batterie abgebrochen ist...unterwegs.

na das beruhigt mich! wer hört schon gerne vom erfahrenen personal nen lapsus bei fahrtantritt begangen zu haben.....