Ikuh

Teilnehmer
Hallo Schrauber,

zu meinen neuen, bei BMW erworbenen, Kreuzgelenkschrauben habe ich eine Frage.

Zu meinem Motorrad 75/5 gehörten solche mit Federringen, gekauft habe ich welche aus späteren Baujahren die ohne Federringe verbaut werden.

Die neuen Schrauben haben keine flüssige Schraubensicherung (manchmal ist da ja schon Werkseitig so ein Tropfen drauf).

Würdet Ihr Schraubensicherung verwenden, wenn ja, welche?

Das Abzugsdrehmoment von 40 Nm habe ich herausgefunden und mir nach der Anleitung in Heuslers Buch eine entsprechende "Drehmomentschlüsselverlängerung" gebaut.

Danke für Eure Erfahrungen.. golo

@Ikuh
Ich verwende gerne Loctite (oder andere) mittelfest, auch wenn hier Nichts vorgeschrieben ist. Die Verschraubung löst sich nicht von selbst, lässt sich aber bei Bedarf ohne Wärmezufuhr lösen.
Gruß vom Schoß

Danke Schoß für die Schnellantwort, ok, ist also nichts vorgeschrieben, würde aber auch nichts schaden.

Beste Grüße.. golo

Die Schrauben mit Federringe sind länger.
Schrauben ohne Federringe sind kürzer. Teilweise haben die ab Werk eine Kunststoffsicherung.
Ist diese weg die Schraube und das Gewinde am Mitnehmer mit Bremsenreiniger gut reinigen. Loctitte auf das Gewinde der Schraube und alles zusammen bauen.
Manfred

Hallo Schrauber,

zu meinen neuen, bei BMW erworbenen, Kreuzgelenkschrauben habe ich eine Frage.

Zu meinem Motorrad 75/5 gehörten solche mit Federringen, gekauft habe ich welche aus späteren Baujahren die ohne Federringe verbaut werden.

Die neuen Schrauben haben keine flüssige Schraubensicherung (manchmal ist da ja schon Werkseitig so ein Tropfen drauf).

Würdet Ihr Schraubensicherung verwenden, wenn ja, welche?

Das Abzugsdrehmoment von 40 Nm habe ich herausgefunden und mir nach der Anleitung in Heuslers Buch eine entsprechende "Drehmomentschlüsselverlängerung" gebaut.

Danke für Eure Erfahrungen.. golo
Wie wäre es wenn du bevor du fragst die Datenbank nutzt, so lassen sich viele Fragen vorher klären oder bist du einfach nur zu faul und lässt gerne andere für dich arbeiten. Faulheit schafft Freizeit.

Hallo und danke für Eure Antworten.

Meine Schrauben sind die M8x1x13.

Ja, bin ein bekennender Angstschrauber.

Straßenkehrer, meine Unsicherheit wegen Verwendung von Schraubensicherung kam lediglich daher dass ich auf manchen Abbildungen dieser Schrauben eben eine "Serienmäßig" aufgebrachte Schraubensicherung gesehen habe, meine gekauften, siehe Foto, das aber nicht haben.
Hätte ich die Lösung zu dieser Frage in der Datenbank finden können?

Beste Grüße.. golo

IMG_20260509_152206__01.jpg