B

BonnaRocca

Gaststatus
Hallo @all !

Hab ein kleines Problem und ich hoffe dass ihr mir bei der Fehlersuche helfen könnt:applaus:

Hab mir im Herbst letzten Jahres ein R 100 GS gekauft, die alte Batterie war platt und jetzt hab ich eine Hawker PC 680 verbaut. Vor dem Einbau mit einem Ctek-Ladegerät aufgeladen,zusätzlich noch den Ctek-Stecker verbaut.

Startverhalten ist super, Ladegerät abgeklemmt (die Hawker soll eine geringe Selbstentladung haben), eine Woche stehen lassen und gestern eine kurze Runde gefahren...Nach Kaffeepause wollte ich weiter fahren und der Anlasser machte nur noch Klick,Klick....angeschoben, nach Hause und mit Multimeter noch 12,55 Volt gemessen. Wieder angeschlossen und geladen.

Falls ich irgendwo ein Masseproblem hab, kann das ja "überall" sein, oder ? Ich kenne mich mit dem Multimeter nicht so gut aus um Kriechstrom messen zu können bzw weiß nich auf welche Stellung der Schalter gedreht werden muss....???

Wat nu??

Vielen Dank für ein paar Tipps!

BonnaRocca

Hm, seltsam....

Wenn Du die Möglichkeit hast, lass die Batterie im vollgeladenen Zustand mal testen.
Meine PC 680 war den Winter über eingebaut, noch nichtmal abgeklemmt, eine Ladegerät hat sie über die Monate auch nicht gesehen (..wollte rausfinden, ob die wirklich so toll ist...). 12,64 Volt. Knopf gedrückt, Mopped sprang an.

An "Kriechströme" glaub ich nicht.....

Hallo BonnaRocca,

Klemme mal die Batt. ab und mess den Widerstand von Plus zu Masse an der Q . Wenn kein Verbraucher bzw. Zündung eingeschaltet ist müßte der Widerstand unendlich sein. Ist ein Widerstand zu messen ist wahrscheinlich irgendwo ein Verbraucher oder eine Kriechstromstrecke o.Ä. vorhanden.

Am Anlasserrelais solltest Du die Kontakte zu den Kabeln reinigen.

Es könnte natürlich sein, dass die Hawker platt ist.

Was passiert denn, wenn du die GS überbrückst? Springt sie dann an?

Wir haben das gleiche Problem an unserer GS, macht auch ab und an klickerdieklack.