Björnn

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Hallo zusammen,
ich montiere gerade den originalen Krümmer mit zwei Interferenzrohren an meiner R100RS.

Ich hatte den Krümmer demontiert und wieder aufpoliert.
Jetzt fällt mir bei der Montage auf, das das Krümmerrohr im rechten Zylinderkopf bis anschlag drin steckt und am rechten Zylinderkopf immer gut 1cm vor dem Anschlag seht.
Ist das gewollt, sprich wie ein Festlager und Loslager?

Die Interferenzrohre sind nur aufgestreckt und nicht verschraubt.

Danke und Grüße
Björn
 
Wichtig ist, dass die Rohre noch satt im Klemmbereich der Mutter liegen und dieser eine einwandfreie Oberfläche hat. Solche Unterschiede hatte ich auch schon beim Montieren.
 
Ja das passt. Die Krümmer und Ringe sind sauber, mein Kollege meinte schon ob ich Bj 2022 raus machen will.
Ich schätze der Zylinderversatz wird auch etwas reinspielen.

Besten Dank
 
Hallo zusammen,

ich habe heute bei einer R80 die Krümmer kontrolliert und demontiert, weil sie etwas undicht waren und war etwas erstaunt.
Es war nur ein Recht dicker Ring mit Kegel montiert und dichtete über den Kegel an der Sternmutter ab.

Das kann doch nicht richtig sein?

Danke und Grüße
Björn
 
Der Aufbau der Krümmerklemmung/Dichtung mit der Sternmutter und den 2 anderen Teilen ist hier in der Datenbank hinterlegt. Soll genauso sein wie bei deiner RS.

Gruß, Hendrik
 
Ich hab es im ETK gefunden. Das wird bei der R45 und R65 so verbaut aber die haben einen kleineren Durchmesser.
 

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