münchrs

Einsteiger
Hallo zusammen,
meine neu erworbenen KS Kolben für die R60/2 haben keine Markierung, z.B. Pfeil, auf dem Kolbenboden. Ein Nachmessen ergab, dass der Kolbenbolzen ca. 0,5 mm außermittig im Kolben angeordnet ist. Ist es nun richtig, dass beim BMW Boxer beim linken Zylinder die Desachierung des Kolbens oben (roter Punkt) und beim rechten Zylinder unten ? Besten Dank für eure Hinweise, Stephan

desachsierter Kolben.gif

der geringere Abstand zur Zylinderwandung immer auf die druckentlastete Seite.
Also links geringerer Abstand nach oben,rechts nach unten.
Hans.

Die Desachsierung kann man aus zwei Gründen anwenden: 1.) um die Seitenkraft auf den Kolben beim Arbeitshub zu verringern, oder um 2.) das Kolbenklappern im OT zu unterbinden. Bei der BMW scheint es das Zweitere zu sein. Ich kenns von der XT600, die ist wie die BMW zum Entklappern desachsiert, und der CRF450, da ist, um die Seitenkräfte zu verringern, der Zylinder um ca. 7,5mm aus der Achse. Die hat ein extrem kurzes Pleuellängenverhältnis, und ebenso extrem kurzes Kolbenhemd, da scheint das besonders wichtig zu sein.
Gruß
Hans

Die Desachsierung kann man aus zwei Gründen anwenden: 1.) um die Seitenkraft auf den Kolben beim Arbeitshub zu verringern
Gruß
Hans
Die Seitenkräfte ändern sich nicht, ob der Kolben in OT kippt oder vorher.
Es geht darum, dass der Kolben schon vor OT an der druckbelasteten Seite an der Zylinderwand anliegt. In OT ist durch die Zündung vor OT der größte Druck auf den Kolbenboden. Dann soll er schon an der richtigen Seite anliegen. Wenn er sich erst dann entscheiden müsste, gäbe es Schäden an der oberen Ringzone und das schon angesprochene klappern.

"genau falsch" es kommt auf die Drehrichtug an,die habe ich verwechselt,nicht berücksichtigt. maßgeblich ist,der
kleinere Abstand zur Zylinderwandung - Druckseite des Kolbens.
Hans.