Hallo,

meine 25/2 hat ein schönes Kugellager mit Messingkäfig am einen Nockenwellenende. Das hat der Instandsetzer Anfang der 1990er dort verbaut. Ich las, dass Messingkäfige sehr gute Notlaufeigenschaften haben. Da der 25/2 - Motor in diesem Bereich noch nicht die "Ölmulde" der späteren Modelle hat, und auch, weil das alles so gut gehalten hat über fast 60.000 km, meine Frage:

Gibt es so etwas noch zu kaufen? Es geht um die Größe 6203.

Ein Kunststofflagerkäfig kommt für mich nicht in Frage.

Danke und Gruß, Jan

Danke, Manfred. Das Problem ist manchmal, dass man mit den Stichwörtern der Suche auf taube Ohren im Netz stößt. Und auch dieser Anbieter schreibt was von "neu, aus älterem Bestand"...

Ähm,

NTN-SNR => Marktführer bei Wälzlagern aller Art?!
(Nur falls die Frage ernst gemeint und nicht rein rhetorischer Natur gewesen sein sollte.)

Siehe 6302M / KOYO
Hallo,

meine 25/2 hat ein schönes Kugellager mit Messingkäfig am einen Nockenwellenende. Das hat der Instandsetzer Anfang der 1990er dort verbaut. Ich las, dass Messingkäfige sehr gute Notlaufeigenschaften haben. Da der 25/2 - Motor in diesem Bereich noch nicht die "Ölmulde" der späteren Modelle hat, und auch, weil das alles so gut gehalten hat über fast 60.000 km, meine Frage:

Gibt es so etwas noch zu kaufen? Es geht um die Größe 6203.

Ein Kunststofflagerkäfig kommt für mich nicht in Frage.

Danke und Gruß, Jan

..,.dass das originale 6203 einen Messingkäfig hat, muss man dann aber mit einem Schild herausplakatieren.

Steht man so einkäufelnd vor dem ALDI herum (... wenn man das denn überhaupt darf, mit einem Motorrad, das vor Aldi gebaut wurde...), dann muss man unbedingt dranschreiben, dass hier auch die leider unsichtbare Nockenwellenlagerung noch original ist, inclu Mett Schink Namm Bärs.

<leises schopf kuetteln>

Hier innen Pott jibbet den überaus üblen Spruch, dass man sich auch einen Knopp an die Backe nähen kann.

Aber ansonsten der Alte Preuße Fritz wieder mal - in meinem Reiche, jeder nach seiner Fasson. Cedille war ich nu zu pfaull zu suchen, irgendwas in den Alten 160er Nümmerkes, so von wege Matching Numbers.

Ob hier ein Blechkäfig aus Messing wesentlich bessere Notlaufeigenschaften hat? Bei den Einzylindern werden für die Hauptlager ja gerne Lager mit Massivmessingkäfigen (vermutlich eine Bronzelegierung) montiert.
Diese Käfige sehen allerdings anders aus als die Blechkäfige die sich an die Kugellagerkugeln "schmiegen"
1767982725423.png

Bernd, das 6203 was bei mir montiert ist, sieht wirklich aus wie ein Standardlager, aber halt mit Messing- statt Blechkäfig. Jedenfalls schnurrte es bei der letzten Teilrevision so geschmeidig und spielfrei, dass es drin bleiben durfte.
Ich bezweifle, dass die Dinger original ab Werk verbaut waren 1951.

Wenn man sich in einer technischen Umgebung austauschen will, lasse ich das nicht ohne Kommentar durchgehen.
Ich weiß, für die meisten ist Blech=Stahl, Felge=Rad, Strom=Spannung. :entsetzten:
Wenn du zum Materialhändler gehst und verlangst ein Stück Blech, wird der auch nur tätig, wenn das Material genannt wird.

Ich hab schon einige ziemlich mitgenommene BMW- Einzylindermotoren zerlegt - ein defektes Lager der Nockenwelle ist mir dabei nicht untergekommen.
Ich glaube nicht, dass es an dieser Stelle ein anderes Lager braucht.
Letztendlich machst du aber auch mit einem Messing-Blechkäfig nichts falsch.
LG
Bernd