ratux

Teilnehmer
Hallo zusammen,
die Sonne lockt und meine Kuh zickt. :schimpf:
Problem: ab ca. 3000rpm läuft der Motor beim Beschleunigen unsauber, bei Vollgas ist wieder alles normal; Leerlauf ist OK. Kerzenbild ist schwarz. Im Herbst war noch alles OK.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
1. Ventilspiel,
2. Zündfunke (habe BoyerZündung gegen alte Kontaktzündung getauscht,
Zündkerzen und Zündkabel nebst Stecker getauscht.
3. Vergaser - Schwimmerkammer und Düsen gereinigt; Düsennadel eine Stufe höher gehängt; Membranen geprüft.

Alles ohne Erfolg::(
Frage: Können es auch die Zündspulen sein, die dieses Fehlerbild erzeugen ?
Über weitere Tips wäre dankbar
Gruss, Norbert

Hast Du mal die Zündverstellung überprüft (Blitzlampe)? Die soll bei 1550 1/min beginnen und bei 3000 kpl. auf früh stehen.

Hallo Michael,
den Fehler kann ich ausschließen, da ich die elektronische BoyerZündung mit elektronischer Zündverstellung gegen die alte Zündkontakte incl. Fliehkraftverstellung getauscht habe. Bei beiden ist die Zündverstellung OK.
Gruss, Norbert

Durch Höherhängen der Nadeln wird das Gemisch im Teillastbereich fetter und nicht magerer.
Sollte ich mich irren, bitte ich um sofortigen Protest.

Hallo Norbert,

Es kann auch am alten Sprit liegen,von Herbst bis jetzt is lang.
Ich würd die Plörre erst mal wechseln,dann weiterschrauben!!!!

grüße aus dem Siegerland,Michel

...es kann auch am alten Sprit liegen,von Herbst bis jetzt is lang.
Ich würd die Plörre erst mal wechseln,dann weiterschrauben!!!!

Mit Verlaub, das glaub ich nicht. Selbst die Plörre, die uns als Sprit angeboten wird, altert nicht so schnell. Es sollte sich auch bei altem Treibstoff das Kerzenbild nicht gravierend ändern...

Hallo,
nicht das die Beiträge in die falsche Richtung gegen - ich würde das Kerzenbild nun nicht überbewerten. Die Maschine hat einige Startversuche und den "Aussetzterbetrieb" hinter sich - meine Frage zielte eigentlich mehr zum Thema Zündspule - ist ein solches Verhalten eventuell auf eine defekte Zündspule zurückzuführen.
Übrigends ist der Sprit vom November - das ist noch keine Plürre! ;;-)
Gruss, Norbert