micclass

Teilnehmer
Hallo,

nachdem ja im Moment in meiner Scheue schrauberunfreundliche Temperaturen herrschen, will ich mich auf die Fehlersuche erst mal etwas theoretisch vorbereiten ...

Also: Ich hätt da mal ein Problem ... Bei Standlicht funktionieren Instrumentenbeleuchtung und Rücklicht und wenn ich dann das Hauptlicht einschalte (egal ob Abblend- oder Fernlicht) gehen Instrumentenbeleuchtung und Rücklicht aus. Irgendwie scheinen die Elektronen da falsche Wege zu nehmen. Mein Studium des Schaltplanes hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht. Wo such ich denn nun mit der grössten Wahrscheinlichkeit eines Treffers?

Ach ja: das Ganze ist natürlich an meiner 100/7 Bj.03.78

Besten Dank für sachdienliche Tips!

Grüße Micha - leicht fröstelnd ...

Schaltest du das Licht per Zündschloss oder Lenkerschalter? Dort jeweils würde ich den Fehler
suchen -falsch verkabelt oder defekt.

Hallo,

wenn an der Verdrahtung nichts geändert wurde wird ein Massefehler vorliegen. Die Masse liegt über den Zündspulen, braunes Kabel. Hilfreich ist ein Blick in die :link:. Die farbigen Pläne sind die besseren.

Gruß
Walter

Original von micclass
Wo such ich denn nun mit der grössten Wahrscheinlichkeit eines Treffers?
Auf der Masseseite! Lege nacheinander testweise ein externes Massekabel an die Sockel der Instrumentenbeleuchtung, die des Scheinwerfers oder die Masse des Lichtschalters.

Hast Du plötzlich einwandfreie Funktion, weißt Du, welche Masseverbindung Du reparieren mußt.

Gruß,
Florian

Edit: Mist, hergebrannt...

Original von detlev
Der zweite Kontakt des Lichtrelais wird einen an der Waffel haben. ::-))

*juhu* gefunden!

Danke! Das hat mich auf den richtigen Trichter gebracht. Wenn man sich den Schaltplan genau anschaut, dann gibt's ja auch wirklich nur einen kleineren Unterschied wie der Strom fliesst bei Stand- oder Abblendlicht.

Parktisch wars nicht das Relais selbst, aber das Kabel zwischen Relais und Klemme ist zusammengeflickt und diese Klemmstelle hat 'nen Wackler.

Besten Dank für die Hilfe! (Und es hilft doch immer wieder vorher 'ne Theorie zu haben bevor man loslegt mit Suchen ;-)

Grüße Micha