Tiefton

Aktiv
Der Kupplungszug meiner R80 Mono läuft vom hohen Lenker rechts am lenkkopf vorbei, zwischen Rahmen und Knotenblech. Dann folgt er dem rechten Unterzug, unter den Stösselstangen in die Aufnahme.
Der Zug berühert leicht die Stösselrohre.
Ist das korrekt so, oder habe ich ihn falsch verlegt?
Wenn das so ist- wie soll ich das besser machen?
 
Wenn er mit Kabelbindern gehalten ist, sollten die locker sitzen, damit er Bewegungsspielraum hat.
 
Nicht durch das Knotenblech verlegen.:oberl:

Aussenrum ist besser und dann wie Michael schrubte mit einem Kablebinder Führung geben aber nicht festzurren.
 
In möglichst weiten und weichen Bögen verlegen, dann ist die innere Reibung am geringsten. Und wie Luggi schrub: Nicht durchs Knotenblech, das führt immer zu zwei unnötigen, kurzen Bögen.
Ich befestige den Zug dann erst auf Höhe des Zylinders mit dem Rahmenunterzug, hier darf man den Kabelbinder dann auch schon stramm ziehen, weil keine Bewegung mehr auf den Außenzug einwirkt.
 
Ok. Vielen Dank, so werde ich es machen.
Ist das denn normal, dass der Zug dann die stösselrohre berühert?
 
Was muss denn am original Kupplungszug gefettet und geölt werden?
Der Hebel am Getriebe an der Nippelaufnahme und am Kupplungs- Handhebel werden mit weißem kettenspray behandelt. Hinten unten sparsam und am Lenker etwas mehr, da dort eine Gummischutz davor ist.
Es sieht so aus, als sei im Überzug eine Teflonhülle - also bekommt der Zug ansich keine weitere Schmierung..
ist das richtig?
 
Das ist richtig.
Sollte der Zug irgendwann mal schwergängig werden, hilft es, ihn mit Sprühöl zu fluten, und zwar so lange, bis unten sauberes Öl rausläuft. Dann ist der Dreck, der sich im laufe der Jahre angesammelt hat, rausgewaschen und der Zug läuft i.d.R. wie neu.