Das kannst du ändern, wenn du auf die Konfiguration der Modelle 79 umrüstest.Original von Uwe Dettmer
...Ausserdem nervt es mich, das nur der rechte Zylinder den Ölnebel verbrennen muß...
Woher stammt diese Info? Konnte in meinen Handbüchern nix derartiges finden.Original von cmues
...warum das Ventil der Kurbelgehäuseentlüfung (neue Bauart) mit der Öffnung in Richtung 11 Uhr eingebaut werden soll?...
Original von cmues
Die Info mit der 11 Uhr-Position findest Du z.B. hier (nter Step 7):
http://www.bmwscotter.org/procedures/procedures.htm
Ich denke aber es wird deswegen empfohlen, weil der Schlauch vom Entlüftungsdom auch an der Stelle abgeht.
Gruss
Christian
Soooo viel wird da gar nicht verbrannt, das meiste findet seinen Weg auf unansehnliche Art ins Freie.Original von Uwe Dettmer
Das ist die Idee den Aufangbehälter zu sparen und die Last der Ölverbrenung auf beide Seiten zu verteilen.
Stimmt so nicht, das Ventil hat die Aufgabe, keine Luft in das Gehäuse strömen zu lassen, während die Kolben auf dem Weg nach OT sind. Das könnte mit der Zeit zu Leckagen führen, da diese Luft bei der Abwärtsbewegung wieder verdrängt werden muss. Infolge dessen kommt es zu einem Druckanstieg im KG, der sich auch an den Dichtungen vorbei den Weg sucht. Mit Ventil herrscht die meiste Zeit ein Unterdruck im Gehäuse, der die Dichtungen entlastet. Bei den Dosen hat BMW auch lange Zeit die Kurbelgehäuseentlüftung auf der Unterdruckseite der Drosselklappe angeschlossen, eben um den dauernden Unterdruck zu gewährleisten.Original von Uwe Dettmer
Ich gehe davon aus, daß das Ventil dazu da ist die Druck- und Unterdruckstöße aus dem Ansaugbereich der Vergaser herauszuhalten.
Du kannst das Ventil auch verkehrtrum einbauen und mit dem Überdruck eine Druckluftbremse ansteuernOriginal von dan-bike
mit diesem Unterdruck und dem aus dem Ansaugtrakt kann man doch einen Bremskraftverstärker steuern, hat da jemand eine Idee?![]()

Original von hubi
Du kannst das Ventil auch verkehrtrum einbauen und mit dem Überdruck eine Druckluftbremse ansteuern![]()

Warum so aufwendig? Nimm den Abwärtshub der Kolben zur Vorverdichtung herOriginal von dan-bike
Original von hubi
Du kannst das Ventil auch verkehrtrum einbauen und mit dem Überdruck eine Druckluftbremse ansteuern![]()
oder einen Turbo antreiben?![]()

Original von dan-bike
wenn das Ventil umgedreht ist, habe ich doch den Abwärtshub beider Kolben, das ist doch besser, oder![]()

Nimm immer ne Dose Frischöl mit, Du glaubst gar nicht, wieviel Öl da ohne Ventil aus der Entlüftung drückt!Original von Uwe Dettmer
Ich habe aber vor, neben dem Anlasser ein mit grober Edelstahlwolle gefülltes Gefäß einzusetzen als Beruhigungskammer und Ölnebelfänger.
Original von hubi
Warum so aufwendig? Nimm den Abwärtshub der Kolben zur Vorverdichtung herOriginal von dan-bike
Original von hubi
oder einen Turbo antreiben?![]()
![]()

Original von Fritz
Die von der Entlüftung sinnlos verpuffte Energie ließe sich doch in einem zum Druckspeicher umgebauten Topkäs zwischenlagern und bei Bedarf dem Ansaugtrakt zuführen - so eine Art Hybridkompressor![]()

Original von hubi
..................
Mit Ventil herrscht die meiste Zeit ein Unterdruck im Gehäuse, der die Dichtungen entlastet. .....................
Original von Fritz
Die von der Entlüftung sinnlos verpuffte Energie ließe sich doch in einem zum Druckspeicher umgebauten Topkäs zwischenlagern und bei Bedarf dem Ansaugtrakt zuführen - so eine Art Hybridkompressor![]()

Original von Uwe Dettmer
Hallo Michael,
dank Dir für den Tipp. Das ist die Idee den Aufangbehälter zu sparen und die Last der Ölverbrenung auf beide Seiten zu verteilen. Werde mich mal auf die Suche nach den Teilen begeben. In der Abbildung sind die Deckel rückseitg gebohrt. Ist das Serie? ...