Hallo die Spezialisten in der Runde
Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, da ich hier im Vorum seit Jahren bisher nur als Lesender unterwegs war.
Ich heise Ernst (Enschy) bin 71 und komme vom Bodensee.
Seit 1975 fahre ich eine R90/6 mit mittlerweile 240.000km auf dem Buckel.Bei 160 tkm habe ich den Motor schon mal überholt
mit neuen KW-Lager, Nockenwellenlager-vorne Stahlguss-hinten ausgebüchst mit Bronzebuchse.
Die Zylinder wurden schon in den 80iger Jahren von Scheck in Wangen aufgebohrt und die Schwungscheibe um 3,5 kg erleichtert.
Jetzt ist eine neue Revision fällig weil im Standgas und warmem Öl der Öldruck immer auf 0,5 bar abfällt.
Den Motor habe ich schon zerlegt auf der Werkbank und die Lagerstellen und KW-Lagerzapfen sind vermessen. Siehe Messprotokoll.
Die Bohrungen für die Lagerbuchsen sind schon leicht erweitert.
Nun meine Frage an euch. Meine Tendenz geht zu einer blauen Buchse hinten und einer gelben vorne. Mittleres Lagerspiel angestrebt.
Liege ich damit richtig oder seit ihr anderer Meinung.
Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, da ich hier im Vorum seit Jahren bisher nur als Lesender unterwegs war.
Ich heise Ernst (Enschy) bin 71 und komme vom Bodensee.
Seit 1975 fahre ich eine R90/6 mit mittlerweile 240.000km auf dem Buckel.Bei 160 tkm habe ich den Motor schon mal überholt
mit neuen KW-Lager, Nockenwellenlager-vorne Stahlguss-hinten ausgebüchst mit Bronzebuchse.
Die Zylinder wurden schon in den 80iger Jahren von Scheck in Wangen aufgebohrt und die Schwungscheibe um 3,5 kg erleichtert.
Jetzt ist eine neue Revision fällig weil im Standgas und warmem Öl der Öldruck immer auf 0,5 bar abfällt.
Den Motor habe ich schon zerlegt auf der Werkbank und die Lagerstellen und KW-Lagerzapfen sind vermessen. Siehe Messprotokoll.
Die Bohrungen für die Lagerbuchsen sind schon leicht erweitert.
Nun meine Frage an euch. Meine Tendenz geht zu einer blauen Buchse hinten und einer gelben vorne. Mittleres Lagerspiel angestrebt.
Liege ich damit richtig oder seit ihr anderer Meinung.
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