Doc_mech
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Hallo,
habe zur Zeit ein R80GS Bj. 91 die Öl in der Schwinge hatte und auch zwischen Motor und Getriebe war Öl. Die GS steht schon lange und wurde gebraucht gekauft.
Nach dem Ausbau des Getriebes festgestellt dass Der Schlitz des Simmerringes nicht verschlossen war.
Da das Getriebe schon draußen war dachte ich wechsle gleich zur Sicherheit den Simmerring der Kurbelwelle. Das herausziehen erwies sich als sehr schwer. Musst da erst einen Abzieher basteln Heraus kam der Ring aber der äußere Gummi des Ringes blieb im Motor.
Ist das öfter der Fall oder hat da jemand vorher den vielleicht eingeklebt?

Nach der Montage des neues Ringes und eines neues O-Ringes für den Ölpumpendeckel wollte ich sehen dass Öl an den Kipphebeln kommt. Leider kam das nicht. Die Wellen der Kipphebel waren falsch herum montiert. Auch nach richtiger Montage kein Öl.
Nach Zylinder Abbau festgestellt dass die O-Ringe am Zylinderfuß total mit Silikon zugeschmiert waren.

Ich sehe nur am linken Zylinder am hinteren Bolzen diese kleine Nut für das Öl. Ist das immer so?

Bin mir nun nicht sicher ob ich die Stehbolzen ausdrehen soll um sicher zu sein dass da kein Silikon mehr ist.
Die Stößel sehen sehr gut aus und auch die Wellen und Nadellager machen einen guten Eindruck. Ich vermute dass da was gemacht wurde und kurz danach verkauft wurde.
Grüße
Dieter
habe zur Zeit ein R80GS Bj. 91 die Öl in der Schwinge hatte und auch zwischen Motor und Getriebe war Öl. Die GS steht schon lange und wurde gebraucht gekauft.
Nach dem Ausbau des Getriebes festgestellt dass Der Schlitz des Simmerringes nicht verschlossen war.
Da das Getriebe schon draußen war dachte ich wechsle gleich zur Sicherheit den Simmerring der Kurbelwelle. Das herausziehen erwies sich als sehr schwer. Musst da erst einen Abzieher basteln Heraus kam der Ring aber der äußere Gummi des Ringes blieb im Motor.
Ist das öfter der Fall oder hat da jemand vorher den vielleicht eingeklebt?


Nach der Montage des neues Ringes und eines neues O-Ringes für den Ölpumpendeckel wollte ich sehen dass Öl an den Kipphebeln kommt. Leider kam das nicht. Die Wellen der Kipphebel waren falsch herum montiert. Auch nach richtiger Montage kein Öl.
Nach Zylinder Abbau festgestellt dass die O-Ringe am Zylinderfuß total mit Silikon zugeschmiert waren.


Ich sehe nur am linken Zylinder am hinteren Bolzen diese kleine Nut für das Öl. Ist das immer so?


Bin mir nun nicht sicher ob ich die Stehbolzen ausdrehen soll um sicher zu sein dass da kein Silikon mehr ist.
Die Stößel sehen sehr gut aus und auch die Wellen und Nadellager machen einen guten Eindruck. Ich vermute dass da was gemacht wurde und kurz danach verkauft wurde.
Grüße
Dieter