Zorro

Aktiv
Tja ,

heute hats mich erwischt. Nach einer beschwingten Runde durchs "Ober-Bergische" war ich mit nem Kumpel zur Tanke gefahren - weil er nachtanken musste. Also Motor aus , warten .. als es dann weiter gehen sollte, Anlasser gedrückt, es gab ein kurzes Plopp, seither geht nix mehr.

Der Anlasser macht nicht mal Klack, anschieben funzte auch nicht, auch ein überbrückungsversuch brachte keinen Muckser. Ich tippe irgend wo auf einen Kurzschluss .... ach ja, ab und an setzte sich der Drehzahlmesser in Bewegung, wenn ich die Zündung einschaltete - Hallgeber, Anlasser, Zündspule ... ?? ?(

Hat wer einen Tipp wo man die Suche beginnen soll ?

.... dann tippe ich mal ganz vorsichtig, dass es das Anlasserrelais sein könnte.

Überprüfung siehe Anhang.

Anhänge

• R 80 GS R100R 004,26.jpg
    R 80 GS R100R 004,26.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 214
Hei,
Original von Zorro
Der Anlasser macht nicht mal Klack, anschieben funzte auch nicht, auch ein überbrückungsversuch brachte keinen Muckser. Ich tippe irgend wo auf einen Kurzschluss
Wenn Du das vermutest, hast Du doch bestimt einen Grund dazu ... also warum? Sicherung hopps?

Original von Zorro
.... ach ja, ab und an setzte sich der Drehzahlmesser in Bewegung, wenn ich die Zündung einschaltete - Hallgeber, Anlasser, Zündspule ... ?? ?(
Meinst Du damit, dass der DZM nur kurz zuckte, oder schlug der "richtig wild" aus?

Original von Zorro
Hat wer einen Tipp wo man die Suche beginnen soll ?
An, und mit, der Batterie.

Ach ja, welches Baujahr ist das Moped: Vor oder nach Sommer 1990? Ich frage das, weil die Elektrik mit der Einführung der Legoklötzchen am Lenker wesentlich geändert wurde.

Original von Zorro
Original von Jürgen
Moin Zorro

Killschalter / Notaus-Schalter ?????

Massekabel richtig dran und fest ????

Ja, das ist ok.

... war gelogen :pfeif: , das Massekabel am Getriebe war nicht richtig fest und die Batterie völlig leer. An der Schraube des Massekabels klebten einige Gewindegänge. :evil:

Habe den Schraubenkopf nun vom der Gewindeseite her etwas reduziert, so dass sich die Schraube nun etwas tiefer eindrehen läßt und wieder packt. Hoffe mal das war die Ursache, werde am Dienstag mal die Lima durchmessen lassen.

Jedenfalls startet die Q wieder, nachdem die Batterie etwas geladen war.

Hat jemand einen Tipp, wo man alternativ das Massekabel ordentlich anschrauben kann ?

... danke für eure Hinweise. :)

PS: die GS ist Bauj. 92