boris

Teilnehmer
Moinsen zusammen,

bin auf der Suche nach einem Lampenhalter für mein R100 RT, der vom Standrohr bis zum Befestigungsloch Scheinwerfer ca. 130mm misst. Der meiste Krempel aus dem Zubehörkatalog liegt da drunter - ich bin zumindest noch nicht fündig geworden. Jemand einen heissen Tip?

fullsizeoutput_adb.jpg

Der Brummer soll dran, da kommt dann auch noch ein Tacho rein - sprich der Halter sollte bisserl was aushalten...

Wie gesagt: jemand einen heissen Tip?

Merci :)

Merci - 120mm scheint da aber das längste zu sein. Da muss ich nochmals ganz genau nachmessen, sonst wird das wieder nix...

Das Teil von Highsider habe ich noch im Regal liegen. War einmal montiert und dann kam ein S-Cockpit ins Haus geschneit :-)

Wenn Du magst, kann ich gerne nochmals nachmessen. Die Schellen sind jedoch für kleinere Durchmesser (ich glaube 35 - 37 mm) als in dem obigen Link. Aber eben mit dem langen Lampenhalter.

Gruss
Christoph

Wie lang ist denn dein vorhandener Halter von Aussenseite Gabelrohr (nicht ab Achse des Rohres) gemessen?? Gesamtlänge ab Standrohr-Aussenseite bei gerader Auslage: 125 mm. Das ist schon reichlich.

Von wo in der CH bist Du denn? Ich wohne bei Stein am Rhein und arbeite in Winterthur - wenns nicht zu weit weg ist, kannst Du ja auch mal vorbeikommen und anhalten ;-)

Hallo Boris
schon mal bei Tomaselli nachgeschaut?
die haben für BMW universalhalter die Beiden
Seitlichen Halter sind aus Alu und nur verschraubt, die könnte man
leicht durch Eigen Hergestellte tauschen.
Ein paar Bohrrungen rein um Optisch etwas auf zu Hübchen.
Nur zur anregeung!
lg. mattes

Ducati hatte an der 750 GT einen Scheinwerferhalter aus einfachem gebogenen Stahldraht. Das hat mich immer sehr gereizt, das einmal nachzubiegen. Vielleicht hast Du ja Spass an sowas, erscheint mir realisierbar.

Bildschirmfoto 2018-03-26 um 15.58.28.jpg

Grüße
Rüdiger

Wie lang ist denn dein vorhandener Halter von Aussenseite Gabelrohr (nicht ab Achse des Rohres) gemessen?? Gesamtlänge ab Standrohr-Aussenseite bei gerader Auslage: 125 mm. Das ist schon reichlich.

Von wo in der CH bist Du denn? Ich wohne bei Stein am Rhein und arbeite in Winterthur - wenns nicht zu weit weg ist, kannst Du ja auch mal vorbeikommen und anhalten ;-)

Gesamtlänge hilft mir ja nicht. Die Rückseite vom Scheinwerfer drückt gegen die Gabel und kann nicht befestigt werden - und da brauchts ungefähr 130mm. Ich wohn im Kanton Schwyz - Arbeit in Biel - ist quasi die komplett entgegengesetzte Richtung ;)

Moin Boris,
du brauchst ein Schweißgerät und eine Flex. :D

hab ich aber beides nicht... ;)

Hallo Boris
schon mal bei Tomaselli nachgeschaut?
Haben die ne eigene Webpage? Oder geht das nur über die Bucht? Ich hab da nix gescheites gefunden...?!?

Ducati hatte an der 750 GT einen Scheinwerferhalter aus einfachem gebogenen Stahldraht. Das hat mich immer sehr gereizt, das einmal nachzubiegen. Vielleicht hast Du ja Spass an sowas, erscheint mir realisierbar.
Ich glaub das würd ich nicht sinnvoll und vor allem symmetrisch hinbekommen. Würde mir an der BMW glaub ich auch nicht gefallen...

Den Halter den du hast, der der zu kurz ist, den schneidest du ab und lässt ca. 2 cm stehen. Dann holst du dir aus dem Baumarkt ein Alublech, die gibts in zig verschiedenen Ausführungen und Stärken. In das stehengelassenne Material bohrst du 2 Löcher an denen du das Alu anschrauben kannst. Die Länge und Form kannste dann frei wählen. ;;-)

Hallo Boris,

kauf Dir ne 5mm Aluplatte (Blech), den Säge mit Metallblatt, und ne Feile.
Dann schneidest Du dir 2 Dreiecke, feilst die passend etwas rund und bohrst drei Löcher rein. Mit dem gesparten Geld gehst Du dann mit deiner Lebensabschnittsbegleiterin schön Essen.

Gruß

Kai

(Hallo Swen, zwei Dolle ein Gedanke !)

Zuletzt bearbeitet:
Schaun mer mal. 5mm Alublech bekomm ich hier in CH schon mal in keinem Baumarkt. Da muss ich an einen Metallverarbeiter o.ä. - bei unseren Apothekenpreisen zweifle ich ob sich das rechnet und das Festmahl für die Frau Gemahlin da rausspringt... ;)

Du wirst schon eine Lösung finden, willst ja schließlich ein Handmade Moped haben ;)

Hallo Walter,
ich glaub vom Handwerklichen her, sind die Aluhaltebleche deutlich einfacher zu fertigen. :D:D:D
Ich wollt auch nicht unbedingt festen 6mm Draht als "Sichtteil" , ohne Macken so filigran in Form biegen.

Gruß
Kai

Hallo,

Hallo Walter,
ich glaub vom Handwerklichen her, sind die Aluhaltebleche deutlich einfacher zu fertigen. :D:D:D
Ich wollt auch nicht unbedingt festen 6mm Draht als "Sichtteil" , ohne Macken so filigran in Form biegen.
Gruß
ganz einfach:

SNV32418a.jpgSNV32419a.jpgSNV32420a.jpgSNV32423a.jpg

Och, ich würde 6mm Alurohr dafür nehmen ;)

Ich finde die Idee nicht so schlecht, werd ich mal im Hinterkopf behalten ;;-)

Mit Alurohr dürfte es schwierig werden. Das zieht sich zusammen. Ducati hat auch Eisendraht genommen und verchromt.

Gruß
Walter

Moin Boris,

meld dich bei
Cutworks.de an.
Zeichne deinen Lampenhalter wie du ihn brauchst
und lass einen Kumpel das Ganze auf zwei Rohrstummel schweissen
und gut.
Kostet nicht viel und du kannst das Material wählen.

Sah bei mir so aus.

Gruß
Dirk

Anhänge

• SAM_5359.jpg
    SAM_5359.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 46