Hallo,

weiss jemand eine Farbbezeichnung und evtl. Hersteller für die Farbe der Zeiger?

Die Originale sind längst verblichen, Vergleich kaum mehr möglich.
Bisher konnte ich sufumässig nur "leuchtend orange" finden.

ffritzle R90S

Hallo fritzle

ich hab dafür Revell-Modellbaufarbe genommen, da gibt es so ein Leuchtorange -das stimmt ziemlich gut mit dem Original überein, verbleicht allerdings auch nach einiger Zeit.
Sollte es in jedem besseren Spielwarenladen geben.

Grüße
Roland

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal zu einem Uhrmacher. Die haben solche Zeigerfarbe.
Tipp. Vorher die alte Farbe entfernen. Mit neuer und alter Farbe zusammen wird der Zeiger zu schwer und muss neu gewuchtet !!! werden. D.H am anderen Ende werden andere Gewichte eingesetzt.
Woher ich das weiß?:D

Manfred

Ich habe damals eine Ral Farbe (ziemlich hane dem Origianl) auf die Zeiger aufgetragen und das Ganze mit Klarlack versiegelt.
Dann habe ich mich gewundert das die Zeiger bis 12 Uhr immer müde waren. Ab 12 Uhr kam es Zeigermäßig zum Überschall. Nie geahnte Geschwindigkeiten und Drehzahlen wurden da erreicht.
Die Jungs vom KAJA tachodienst haben mir dann gesagt wie man es besser machen kann.
Die Zeiger bei mir wurden neu "gewuchtet"

Manfred

Hallo fritzle

ich hab dafür Revell-Modellbaufarbe genommen, da gibt es so ein Leuchtorange -das stimmt ziemlich gut mit dem Original überein, verbleicht allerdings auch nach einiger Zeit.

Grüße
Roland

Die verwende ich auch.
Die kleinen Dosen gibts mit lösemittelhaltigem und wasserverdünnbaren Lack.
Wichtig ist zuvor eine weiße Grundierung, damit die Farbe auch richtig rauskommt.
Leider bleichen sämtliche Leuchtfarben relativ schnell aus; man sieht das manchmal an älteren Einsatzfahrzeugen von DRK & Co. deutlich.

Ich habe damals eine Ral Farbe (ziemlich hane dem Origianl) auf die Zeiger aufgetragen und das Ganze mit Klarlack versiegelt.
Dann habe ich mich gewundert das die Zeiger bis 12 Uhr immer müde waren. Ab 12 Uhr kam es Zeigermäßig zum Überschall. Nie geahnte Geschwindigkeiten und Drehzahlen wurden da erreicht.
Die Jungs vom KAJA tachodienst haben mir dann gesagt wie man es besser machen kann.
Die Zeiger bei mir wurden neu "gewuchtet"

Manfred

Da hast du aber dick aufgetragen. :D

hallo,

danke.
in der bucht geguckt, gibt es auch orange nachtleuchtend.
hat das schon jemand getestet?

ffritzle

Hi Manfred,
Das mit den roten Zeigern ist mir neu. Ich hatte mir vor Jahren mal einen neuen DZM für die /6 gekauft und bin mir eigentlich relativ sicher, dass der Zeiger orange war.

Grüsse
Roland

Ich hatte schon diverse neue Instrumente in der Hand.
Es gab tatsächlich ebenso eher rote wie eher orangefarbene Zeiger.

Orange Zeiger? Hab ich noch nie gesehen.
Immer nur Rote. Drum habe ich ja auch geschrieben das eine RAL Farbe dem roten BMW ziemlch nahe kam.
Michael, vielleicht waren die Instrumente länger eingelagert? Bisher wurden alle roten Zeiger bei mir Orange.
Manfred

Ein Blick in die DB erleichtert die Lösungsfindung:
/5 und frühe /6 rot, dann orange, dann ...

ffritzle + R90S

edit: gerade bringt mir DHL einen neuen DZM: der zeiger ist leuchtrot. heller als ziegelrot.

2. edit: anhand des neuen DZM bin ich auf Abgleichtour gegangen: Farbton Zinnoberrot (acryl) passt ganz gut. Tube aus dem Spielzeugladen, Fabrikat Stylex creative.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fritzle

Grüße
Roland

Hallo zusammen,

ich nehm für die Zeiger immer Revell 332, das ist RAL 3026, in seidenmatt.
Es sieht am offenen Instrument noch sehr hell aus, zusammengeschraubt wird's aber angenehm rot.

Vielleicht macht ihr das ja schon, wäre in jedem Fall gut, wenn die Herren traebbe und MM das gleiche Material benutzen würden :sabber:

Vielleicht macht ihr das ja schon, wäre in jedem Fall gut, wenn die Herren traebbe und MM das gleiche Material benutzen würden :sabber:
Dem isch nicht möglich.
Michaels Zeiger passen nicht in die kleinen Gehäuse und meine wären bei Michael zu kurz.

Die Zeiger natürlich....

Die Farbe passt aber schon.