lorado

Einsteiger
Hallo zusammen,
ich habe eine R75-5 und ne alte Ducati. Nun bat mich ein Freund an seiner R100/7 nach dem Ladestrom zu sehen.
Hier hatte jemand eine Acewell Tachokombi verbaut, mit separater LDL mit 3Watt in der Lampe.
Soweit so gut, ich habe kein Ladestrom an der Batterie und die LDL leutet nicht.
Ich habe alle Anschlüsse geprüft und auf Durchgang gemessen.
Die LDL hat an den einen Kontakt Dauerstrom (blaues Kabel) und bei Zündung
Volt Plus an den zweiten Kontakt anliegen.
Kann mir jemand eine Schaltplan zukommen lassen, oder mir Tipps geben, wie ich zum Ladestrom komme und die LDL leuchtet und bei Ladung erlischt?

Danke und fahrt vorsichtig.

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Tipps. Ich werde morgen die Liste "LDL aus" abarbeiten. Und mein Ergebnis kundtun.
@hs_filder, so ist es gemeint. Danke.

Hallo,
"blaue" Leitung wäre zwar korrekt, da D+/61 in D gemeinhin mit blau codiert ist, aber Dauerstrom darf diese Leitung nicht führen. Hast Du hier bei ausgeschaltet Zündung tatsächlich Akkuspannung gemessen? Falls nicht, prüfe mit dem Ohmmeter, ob Durchgang von dieser Leitung nach Minus besteht.
Schönen Sonntag Abend!

Hallo,
"blaue" Leitung wäre zwar korrekt, da D+/61 in D gemeinhin mit blau codiert ist, aber Dauerstrom darf diese Leitung nicht führen. Hast Du hier bei ausgeschaltet Zündung tatsächlich Akkuspannung gemessen? Falls nicht, prüfe mit dem Ohmmeter, ob Durchgang von dieser Leitung nach Minus besteht.
Schönen Sonntag Abend!
Also mal Mecker vom Elektriker: Dauerstrom ist falsch, es muss Dauerspannung heissen. Und wir schon geschrieben, so lange kein Stromkreis (die Sache mit dem Strom) geschlossen ist, liegen an allen Punkten, die nach geschaltet Plus angeschlossen sind, Akkuspannung an. Im Betrieb, d.h. Motor läuft liegen übrigens immer die Ladespannung an D+ bzw. blauem Kabel, d.h. runde 13,8 Volt an. Da vor der LKL und nach der LKL (D+) aber die gleiche Spannung im Betrieb anliegt, d.h. Differenzspannung = 0 Volt, leuchtet die LKL nicht.

Genug der Besserwisserei, wünschen wir dem TE, dass es den Fehler schnell findet.

Hans

N´ Abend.
Nachdem ich mit der Anleitung "LDL immer aus" alles systematisch kontrolliert habe, konnte ich zwei gebrochene Kabel im Motokabelbaum finden und einen neuen Kabelbaum anfertigen. Danke für Eure gute Hilfe.