julchen

Teilnehmer
Hallo!
Ich möchte nach der Datenbank (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14821-Ladespannung-erh%F6hen) meine Ladespannung mittels Diode und Schalter erhöhen.
Da ich aber ein elektr. Rookie bin möchte ich Euch fragen, welchen Schalter ich da nehmen soll ( für die Schaltervorbereitung in der Armatur einer ´95 PD).
Als Diode ist ja die 1N5400 empfohlen worden.
Kann man die Diode auch in einen Schrumpfschlauch packen?
Sorry, wenn die Fragen zu blöd sind, aber ich bin elektr. nicht sonderlich begabt.

Oder ist der Behördenregler besser geeignet?
Fahre aber eher Langstrecke als Kurzstrecke!

Danke schonmal für die Antworten...

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

es gibt keine blöden Fragen (oder nur selten). Deine Fragen sind absolut berechtigt für jemand, der keine Erfahrung mit so etwas hat; die anderen trauen sich nur nicht. ;)
Da ich das Thema verzapft habe, sollte ich Dir helfen.
Die Diode kann in einen Schrumpfschlauch -das ist eine gute Idee.
Als Schalter ist alles geeignet, was die Funktion "1x ein" kann (und das kann eigentlich jeder Schalter).
Da ich mich an den späteren GS-Modellen so gut auskenne wie Du in Elektrik, musst Du mir jetzt helfen, was "Schaltervorbereitung in der Armatur einer ´95 PD" bedeutet.

Hallo Michael,
Danke für die Hilfe!

In dem "Armaturenbrett" meiner PD sind unten rechts und links zwei Blindschalter drin - also eigentlich eher einer links, weil der Rechte für die Griffheizung zuständig ist.
Gibt es da einen Schalter, der da rein passt?

Danke,
Alex

Da passt derselbe Schalter, der auch für die Griffheizung verwendet wird (der andere verfügbare ist m.W. der Warnblinkschalter).
Falls er mehrere Kontakte hat musst Du halt schauen (Durchgangsprüfer), welche bei Betätigung geschaltet werden.

Wie gesagt -späte GS-Modelle kenne ich nicht. Es gibt da wohl einen Warnblinker-Nachrüstsatz; der Schalter wäre sicher geeignet. Dazu werden sich noch andere Herrschaften melden, denke ich.
Du kannst aber auch jeden anderen KFZ-Schalter, der 5 Ampere verträgt, irgendwo versteckt verwenden.

Ich weiss nicht, was für ein Blinkerschalter die R100R hat.:nixw:

Hat die andere Schalter für Warnblinkanlage und Griffheizung als die GS?

1N5400

Hallo,

Ich habe gerade die Bauanleitung gelesen. Funktioniert die Schaltung mit der 1N5400, laut Datenblatt kann die höchstens 3A bein 75°C. Mein Vorschlag wäre die BY329, die kann 8A.

hi Hi lmar