Jörg Keller

Teilnehmer
Hallo
Kann mir Anfänger mal einer sagen was da abgeht? Heute Morgen ist mir auf der Fahrt in die Firma aufgefallen das meine Ladesrtromkontrolleuchte für etwa 20 m- 30 Sekunden während der Fahrt geleuchtet hat. Bin kein Profi und brauch mal einen Rat.

Wenn das nicht gerade knapp über Standgas war, würd ich mal so langsam aber sicher einen Rotor auf Reserve legen.

Danke für den Tipp. )(-:
Ist mir am Wochenende auch bei ca. 100 Std/km passiert. Heute morgen bin ich ca. 60 gefahren. Kann es auch an den Kohlen liegen das die nicht immer richtig anliegen?? ?(

Wenn die Kabel, an denen die Kohlen angeschlossen sind, nicht gerade unter Zug stehen, würd ich die Kohlen vorerst ausschliessen.

Original von hubi
Wenn die Kabel, an denen die Kohlen angeschlossen sind, nicht gerade unter Zug stehen, würd ich die Kohlen vorerst ausschliessen.

Du, Hubi, ich versuch mal wieder "schlau" zu werden und sitzt vor eben diesem schlauen Buch. Die Rede ist hier doch von der Lichtmaschine, gell ? - Aber ist die nu Gleichstrom oder Drehstrom ?( :&&&:
DANKE!!!

Die schlaue Lichtmaschine macht Drehstrom, der in der Diodenplatte in Gleichstrom verwandelt wird.

Die Lima (Abkürzung für Lichtmaschine) erzeugt Drehstrom, der in der Diodenplatte zu Gleichstrom gleichgerichtet wird und dann der Batterie, die ja nur ein Gleichstromspeicher ist, zuführt.

Jörg,
das Spiel habe ich soeben bei meiner 60/7 hinter mir.
Der Rotor ist bei sowas zu 95 % die Ursache. Entweder ist er ganz putt, dann glimmt die Ladeleuchte ständig. Kann man relativ leicht messen, wenn man den Widerstand zwischen beiden Laufbahnen, auf denen die Kohlen laufen, misst, kohlen dürfen dabei nicht anliegen. Hier muss ein Widerstand von 3,4 Ohm anliegen, bei Wicklungsbruch ist der Widerstand unendlich.