thpiwi
Teilnehmer
Moin aus Hamburg,
bei meiner Ausfahrt mit meinen Gespann (r69s mit 60/6 Motor - 5 Ganggetriebe mit Längsrippe) konnte ich plötzlich nicht mehr in den vierten Gang schalten.
Der Schaltvorgang war blockiert.
Also Zuhause das Getriebe ausgebaut und geöffnet und die Innereien entnommen.
Bei der Kontrolle der Abtriebswelle habe ich dann festgestellt das das Lager am Eingang der Abtriebswelle gewandert war.
Der dort ehemals verbaute Nutenring lag in dem Lagersitz im Getriebegehäuse.
Der erwartete Drahtring zwischen Lager und Nutenring war nicht aufzufinden.
Nun ist der Lagersitz auf der Welle so stark eingelaufen dass sich der Lagerinnenring auf der Welle drehen kann.
Habt Ihr Erfahrungen wie das vernünftig instandgesetzt werden kann oder läuft das auf eine Ersatzbeschaffung der Welle raus?
Gruss
Thieß
bei meiner Ausfahrt mit meinen Gespann (r69s mit 60/6 Motor - 5 Ganggetriebe mit Längsrippe) konnte ich plötzlich nicht mehr in den vierten Gang schalten.
Der Schaltvorgang war blockiert.
Also Zuhause das Getriebe ausgebaut und geöffnet und die Innereien entnommen.
Bei der Kontrolle der Abtriebswelle habe ich dann festgestellt das das Lager am Eingang der Abtriebswelle gewandert war.
Der dort ehemals verbaute Nutenring lag in dem Lagersitz im Getriebegehäuse.
Der erwartete Drahtring zwischen Lager und Nutenring war nicht aufzufinden.
Nun ist der Lagersitz auf der Welle so stark eingelaufen dass sich der Lagerinnenring auf der Welle drehen kann.
Habt Ihr Erfahrungen wie das vernünftig instandgesetzt werden kann oder läuft das auf eine Ersatzbeschaffung der Welle raus?
Gruss
Thieß