thpiwi

Teilnehmer
Moin aus Hamburg,

bei meiner Ausfahrt mit meinen Gespann (r69s mit 60/6 Motor - 5 Ganggetriebe mit Längsrippe) konnte ich plötzlich nicht mehr in den vierten Gang schalten.
Der Schaltvorgang war blockiert.

Also Zuhause das Getriebe ausgebaut und geöffnet und die Innereien entnommen.
Bei der Kontrolle der Abtriebswelle habe ich dann festgestellt das das Lager am Eingang der Abtriebswelle gewandert war.
Der dort ehemals verbaute Nutenring lag in dem Lagersitz im Getriebegehäuse.
Der erwartete Drahtring zwischen Lager und Nutenring war nicht aufzufinden.

Nun ist der Lagersitz auf der Welle so stark eingelaufen dass sich der Lagerinnenring auf der Welle drehen kann.

Habt Ihr Erfahrungen wie das vernünftig instandgesetzt werden kann oder läuft das auf eine Ersatzbeschaffung der Welle raus?

Gruss
Thieß

Es gibt ein Verfahren, Material aufzutragen (Flammspritzen), das im Bereich 80-150 µ verschlissene Oberflächen wieder ersetzen kann.
Danach muss auf Maß geschliffen werden. Sofern die Voraussetzung dafür überhaupt gegeben ist, sind die Kosten recht hoch.
Wahrscheinlich kommt eine neue Welle günstiger.

Moin Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mir eine neue Welle besorgen.

Gruss
Thieß

Es gibt auch (hauchdünne) Reparaturhülsen, um genau solche eingelaufene Wellen wieder in brauchbaren Zustand zu versetzen.
Je nach dem, was einfacher ist, Hülse oder Welle zu besorgen.

Fred

Hülse

diese Hülsen nennen sich u.a. speed sleeve,
und sollen auch für Kugellager geeignet sein.
Ausprobiert hab ich das allerdings selber noch nicht.

Gruss und viel Erfolg

Holger

Dann bräuchtest du aber Kugellager mit Übermaß im Durchmesser des Innenringes, da die Speedy Sleeve-Hülsen doch einige Zehntel Millimeter im Durchmesser größer sind als vorher der Wellensitz.

Ich habe Speefi Sleeves erfolgreich am Traktorgetriebe eingesetzt, damit die Bremsen nicht mehr einölen.
Für Lagersitze sehe ich da keine Empfehlung und das kann m.E. auch nicht funktionieren.

Da gebe ich dem MM entgegen meinem ersten Post vollkommen Recht.
Hab ich schlampig gegockelt und bin den falschen Angaben eines Händlers aufgesessen :schimpf:

Richtig, die sind nur für Wellendichtringe, da funktioniert das gut.
Für Lager kenne ich auch Flammspritzen, sehr aufwändig und nichts für Zuhause.