Kai2211

Einsteiger
Guten Morgen zusammen,

Mein Neffe und ich haben an seiner BMW R80 RT den Kurbelwellensimmering an der Getriebeseite ersetzt weil sie dort Ölverlust hatte.

Nun nachdem alles wieder zusammen ist leuchtet die Ölkontrollleuchte und die Neutral Leuchte leuchtet auch wenn ein Gang eingelegt ist.

Den Neutralschalter haben wir geprüft, dieser hat in Neutralstellung Durchgang und wenn ein Gang eingelegt ist nicht.

Der Öldruckschalter hat einen Widerstand von 0.01 Ohm.

Kann uns da jemand helfen?
Was kann das Problem sein?

Kabelbaum zum Stecker vorne haben wir mal einen neuen angefertigt.

Hilft auch nicht.

Wären sehr dankbar für eure Hilfe!

IMG_8606.jpeg

Hallo Kai
hast du mal in unserer Datenbank nachgesehen ? Da gibt es unter anderen
auch Schaltpläne für die verschiedenen Maschinen.
Auch die Suchfunktion (oben Rechts) könnte helfen.

Auf die Schnelle hab ich nur einen Thread gefunden:
Öldruckschalter

Gottfried

Was kann das Problem sein?

Moin,

sowohl der Öldruck- als auch der LL-Schalter stellen im Fall der Fälle für ihre jeweilige Leuchte die Masseverbindung her.

Beide Kabelverbindungen sitzen bis in den Bereich der linken Fussraste in einem gemeinsamen Kabelstrang. Da beide dauerhaft leuchten liegt die Vermutung nahe dass in diesem Bereich eine ungewollte Masseverbindung existiert.

Hast Du vielleicht diesen Kabelstrang bei der Montage beschädigt, durchgescheuert, eingeklemmt so dass die Kabel Rahmen- oder Gehäusekontakt haben?

Moin,
Vor dem Ausbau funktionierte alles ordnungsgemäß(?), nach dem Zusammenbau leuchten die Leuchtmittel.
Wie Werner schreibt, die Ursache müsste sich im Kabelbaum vom Öldruck-, Leerlaufschalter befinden. Dauerhafter Masseschluss = dauerhaftes leuchten der dementsprechenden Leuchtmittel

Hallo Claus
Die Kabel vom Öldruckschalter und Leerlaufschalter eventuell vertauscht?
Geht die Öldruckleuchte aus, wenn du nen Gang einlegst?

Servus,
Was mir und Erich an der Renn-Q passiert ist. Wir hatten den Anlasser getauscht und beim Einbau des Motordeckels vorne die Kabel eingequetscht. Ergebnis: Dauerlicht am Öldruck. Wir haben sogar die Öldruckschalter der Renn-Q und der Alu-Q getauscht ehe wir es sahen...

Den Deckel hattest du ja ab um die KW gegenzuhalten.

Viel Erfolg beim suchen.

Gruß
Der Indianer