Manitoba

Aktiv
Hi,

ich will meine R80 etwas mehr in Richtung sportliche Sitzhaltung trimmen. Am einfachsten und schnellsten wäre der Einabau des RS-Lenkers (natürlich mit dazugehöriger RS-Prallplatte). Beides habe ich in der Garage liegen.

Problem ist, dass bei den Monolevermodellen das Zündschloss in der Prallplatte verbaut ist. Ausweg wäre, das Zündschloss, wie bei der /6 und /7, in die Lampe zu verlegen.

Ich bin mir aus der Erinnerung nicht mehr sicher, ob die Monolever-Modelle noch den linken Halter der /6 bzw. /7 verbaut haben (natürlich mit Adapter für kleinere Lampen-Schraube) und ob der Scheinwerfer auch links noch die größere Bohrung für das Zündschloss hat.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Lampe die größere Bohrung hat. Bin aber nicht sicher.

Kann mir da einer weiterhelfen und weiß wie das bei den Monolevermodellen bzgl. des linken Lampenhalters und der Lampe aussieht. Ich kann leider nicht ans Mopped und schrauben.

Hallo Volker,

bei der Monolever ist links wie rechts ein M8 Gewinde im Lampentopf und der Lampenhalter hat auch das entsprechend kleine Loch.

Entweder Lampentopf und Halter, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob der auf das stärkere Standrohr passt, von der /7 verwenden oder aufbohren.

Hi Peter,

danke für die Info. Ich werde die Teile bei nächster Gelegenheit abbauen und nachsehen was ich da "bohrmäßig" machen kann und will.

Auf jedenfall weiß ich jetzt, dass es so einfach wie Angedacht doch nicht ist. Dachte halt, dass BMW hier aus dem Baukasten gelebt hat und die Teile der /7 bei den Monolevermodellen weiter verwendet hat. Wäre nicht die die ersten Teile, die Baugleich mit der /7 sind.

Bzgl. Lampenhalter der /7 auf die Standrohre der Monolever: DasTeil würden vom Durchmesser schon passen. Der Lampenhalter der /7 hat so viel Luft, dass man diesen vom 36mm Standrohr der /7 auf´s 38,5mm Standrohr der Monolever setzen kann.

Hallo Volker,

wenn Du den Lenker von der K100RS nimmst und die Prallplatte dazu bleibt alles beim Alten. Das Lampengehäuse passt nicht und der Halter auch nicht.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

immer wieder super Ideen von dir.

Das ist jetzt ein ganz neuer Aspekt. Werde jetzt mal in die Richtung weiterdenken.

Hallo,

eine Sitzprobe mit Probefahrt kann bei mir durchgeführt werden. Habe 2 Motorräder so umgebaut.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

danke für das nette Angebot. Komme gerne auf dein Angebot zurück und vielleicht mal zum Probesitzen und zum Benzinreden vorbei. Sitzprobe im Stand wäre absolut ausreichend.

Will aber noch schauen wie ich im Konzept weiter verfahre.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.