Schlingel

Beweglich Mit Wonne
Moin zusammen,
ich habe im Internet eine mir bis jetzt unbekannte Reinigungsmethode gefunden :

- Laser Cleaning

Das Ergebnis sieht verblüffend gut und einfach ausführbar aus und die Teile sind blitzeblank wie neu.
Einfach den Laser draufhalten und der Dreck und Gammel verschwindet wie durch Zauberhand. Fast zu schön um wahr zu sein !
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
Ich bin darauf gestossen, als ich mir interessante USA- Reparaturvideos im Youtube Kanal BMW R60/5 Motorcycle von Workshop Rebuild angesehen habe.
LG :wink1:
Martin

Hallo Martin,
ein Zaubermittel ist die Laserreinigung auch nicht, ich habe schon einige Teile reinigen lassen, wichtig ist ein Pulslaser, Oxidation am Alu kann man nur mit Glasperlstrahlen entfernen , Rost kann man entfernen. jedoch wo Rostnarben vorhanden sind gibt es auch seine Grenzen, die Reinigung ist nur mit einer Absaugung zu empfehlen, Bing-Vergaser habe ich reinigen lassen danach sah die Oberfläche aus als ob man sie sandgestrahlt hat, dass liegt anscheinend am Zinkaluguss der von der Temperatur mit Vorsicht behandelt werden muss. Die Laserreinigungsgeräte mit Pulslaser kosten je nach Leistung 5000 - 30000 Euro.
Besten Gruß
Manfred

Moin Manfred,
na bei dem Preis lohnt sich das wohl nur für ein gut florierendes Unternehmen und nicht für die Bastler unter uns.
Danke für die Info !
LG :wink1:
Martin

Hallo Martin,
es gibt Firmen die Laserreinigung anbieten und abrechnen nach Zeitaufwand, die Stunde kostet ca. 120 -170 Euro, oder man kann auch Geräte ausleihen mit Tages- bzw. Wochenendpauschalen.
VG
Manfred

In Demovideos hab ich das schon mehrmals gesehen.
Soweit ich das verstanden habe, funktioniert es am besten an Eisenwerkstoffen.