langer_wu

Aktiv
Moin zusammen,

ich habe meine Felgen zum strahlen und lackieren komplett demontiert und will sie jetzt wieder zusammenbauen. Beim abbauen habe ich die Bremsscheiben mit re und li gekennzeichnet. Die Felge leider nicht!

Kann man an der Felge erkennen wie sie eingebaut werden muss? Die hinterradfelge hat einen Richtungsfeil, obwohl er hier wegen der Bremstrommel gar nicht braucht wird.
Die Vorderradfelge ist an der Narbe unterschiedlich, eine Seite ist geschlossen, die andere Seite offen. Hat das was zu sagen?

Gruß Michael

Anhänge

• Renovierung (vorher).jpg
    Renovierung (vorher).jpg
    168 KB · Aufrufe: 70
  • Renovierung (nachher).jpg
    Renovierung (nachher).jpg
    214 KB · Aufrufe: 78
Hallo Michael,

Der Felge ist es wurscht wie rum sie eingebaut wird. Selbst die Radlager wird es nicht groß interessieren, ob sie mal anders rum laufen müssen. Der Laufrichtungspfeil ist nur für die Reifenmonteure da, es gibt ja auch japanesische Kardan-Mopeds, die den Endantrieb auf der linken Seite haben. Neue BMWs übrigens auch.

Moin zusammen,

ich habe meine Felgen zum strahlen und lackieren komplett demontiert und will sie jetzt wieder zusammenbauen. Beim abbauen habe ich die Bremsscheiben mit re und li gekennzeichnet. Die Felge leider nicht!

Kann man an der Felge erkennen wie sie eingebaut werden muss? Die hinterradfelge hat einen Richtungsfeil, obwohl er hier wegen der Bremstrommel gar nicht braucht wird.
Die Vorderradfelge ist an der Narbe unterschiedlich, eine Seite ist geschlossen, die andere Seite offen. Hat das was zu sagen?

Gruß Michael

Die Nabe ist aus Materialersparnisgründen auf einer Seite offen. Hat anscheinend keinen Einfluss auf die Festigkeit des Rades, zumal es ja jetzt die zusätzlichen Versteifungsrippen an den Hauptspeichen hat. Ist da tatsächlich kein kleiner Richtungspfeil aussen auf der Felge?
Gruß
Wed