Eichsfelder

Teilnehmer
Hallo ,

die Tage werden kürzer und ich möchte meinen Umbau etwas vorantreiben.

Für vorn und hinten liegen Kellermann LED - Blinker im Regal . Die Halterung
ist in Gummi gepuffert . Ich habe aber auch noch Einschraubhülsen ohne diese Gummipuffer welche mir für meine Bastelei eher zusagen würden .
Sind die LED durch eine starre Halterung gefährdeter ?

Schöne Grüße Frank

Hallo Frank,
die LEDs sind im Allgemeinen deutlich weniger Stoßempfindlich als die Glühfäden gebräuchlicher Glühlampen. Wenn sie vernünftig gearbeitet sind, sollte da kein Problem auftreten.

ich habe keine eigene Erfahrung, außer daß die "Gummipuffer" der Kellermänner echte Sollbruchstellen sind. Da darf man kaum drankommen und die Dinger sind ab :nixw:. Die Gumminöppes kann man zwar zu einem vertretbaren Preis nachkaufen, aber die Anschlußkabel werden eben mit der Zeit immer kürzer... mmmm

Deswegen bin ich ernsthaft an den praktischen Ergebnissen Deines Versuchs interessiert :pfeif: .

Ich habe die Kellermann-Nachbauten "aus Ungarn" (Ebay) an meiner Türkischgrünen.
Werden ohne Gummi geliefert und sind trotz der zierlichen Ausmaße sehr stabil, ich bin da schon einige male gegen gelaufen bzw mit dem Jackengürtel dran hängen geblieben.
Elektrisch sind die Teile aber eine Katastrophe. Die kleinen 9mm 10 Watt Lämpchen halten nicht sehr lange.
Wenn meine Ersatzlämpchen verbraucht sind, werde ich da auch LEDs reinbauen. Wenn die LED an ihren Beinchen ordentlich vergossen sind, dürfte das dann die Lösung für die Ewigkeit sein. Frei eingelötete LEDs vibrieren irgendwann ab.
Schau mal in die Kellermänner rein, falls die Anschlüsse nicht vergossen sind, einfach mit Heißkleber nachhelfen. Dann gehts auch ohne Gummi.

Original von detlev
Schau mal in die Kellermänner rein, falls die Anschlüsse nicht vergossen sind, einfach mit Heißkleber nachhelfen. Dann gehts auch ohne Gummi.
Ich fürchte, die sind nicht zerstörungsfrei aufzukriegen (ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit entdeckt).