Trotz mäßiger Suche habe ich noch keine Leuchten mit guter Qualitätsanmutung gefunden (bei Louis war ich schon).Vllt. hat jemand einen Tip.
Ich möchte die Unzulässigkeitsdiskussion eigentlich nicht wieder aufleben lassen. Mir ist die Strafwürdigkeit bekannt.
VG Heinz
Trotz mäßiger Suche habe ich noch keine Leuchten mit guter Qualitätsanmutung gefunden (bei Louis war ich schon).Vllt. hat jemand einen Tip.
Ich möchte die Unzulässigkeitsdiskussion eigentlich nicht wieder aufleben lassen. Mir ist die Strafwürdigkeit bekannt.
VG Heinz
Bin heute mit meinem Auto einer BMW entgegen gekommen mit solchen Leuchten auf den Sturzbügeln und habe mich gefragt, ob der Fahrer weiß, was er mir damit angetan hat. Das fräst Löcher in die Netzhaut; - und wozu?? Um temporärere Blindheit zu erzeugen?
Nein. Es hat ihn geblendet und damit die Wahrnehmung des restlichen Verkehrs beeinträchtigt.Hat funktioniert, oder?
Nein. Es hat ihn geblendet und damit die Wahrnehmung des restlichen Verkehrs beeinträchtigt.
Die allein reicht nicht. Die von dir verlinkten Louis-Scheinwerfer sind nach der Prüfnummer als Abblendlicht (wenn sie eine entsprechende Hell-Dunkel-Grenze aufweisen) oder Fernscheinwerfer (bei diesen Leuchten wahrscheinlicher) zugelassen.Ausserdem war mir eine E-Nummer auch wichtig.
Wie immer im Leben ist nicht alles schwarz oder weiß. Man kann - und sollte - im Rahmen der gegenseitigen Rücksichtnahme durchaus für andere sichtbar sein, ohne diese zu blenden oder zu irritieren.
Hier geht es nicht um visuelle Dominanz, sondern um Sichtbarkeit.
Sicher sicher, ganz böse Tat. Bei Nacht bin ich sogar bei Dir, da schaltet man sein Tagfahrlicht (was auch immer das ist) aus.
Bei Tag gibt es deutlich üblere Blendungen als die paar Sekunden, die einem ein Mopped entgegen kommt. Ich denke da nur an Sonnenreflexe an glänzenden Flächen oder auf- oder untergehende Sonne an wolkenlosen Tagen. DAS ist besch*en, ich bin schon etliche km einhändig gefahren, weil die untergehende Sonne direkt über der Strasse stand und ich mir mit der linken Hand Schatten gemacht hab, um IRGENDWAS voraus zu erkennen.
Wir reden jetzt mal gar nicht über die geniale Designentscheidung, einen Blinker innerhalb des Scheinwerfers zu platzieren. DAS blendet, und nicht das Dreilichtspitzensignal eines Moppeds.
Martin