Geri

Teilnehmer
Liebe Gemeinde,

ich habe Schwierigkeiten an meiner G/S (1000 Powerkit) mit 32 Bing Vergasern den Leerlauf hinzubekommen.

Symptome: Knallt/Patscht beim Abtouren, die Leerlaufgemischschraube am linken Vergaser scheint nicht richtig zu schließen. Wenn ich sie am rechten Vergaser ganz zu drehe, geht der Motor aus, links nicht. Linke Kerze dunkler als rechts. Schwimmerstand scheint in Ordnung, habe die Benzinmenge in den Schwimmerkammern gewogen, beide annähernd gleich.

Was ich davor gemacht habe: Vergaser im Ultraschal gereinigt, blöd weil vorher eigentlich vergaserseitig alles in Ordnung war - ich hatte aber zwei sterbende Zündspulen und war auf Fehlersuche. Mit neuen Dichtungen und Membranen (bis auf Drosselklappenwelle) montiert. Der Choke ist richtig montiert, habe ich nach der Anleitung aus der Datenbank gemacht und jetzt nochmal abgebaut um zu kontrolieren ob er richtig zusammengebaut ist. Die Lerlaufgemischschraube ist unbeschädigt.
Was könnte ich übersehen haben?
Was könnte ich nun tun?

Herzlichen Dank schon mal für Tipps!

Wolf

Hallo,

stimmt die Zündung, kommt sie zuverlässig auf 6° v. OT ?
Geht der Kolben leicht in den Vergaserdeckel, die stärkeren Federn sind verbaut?

Gruß
Walter

Hallo Wolf,
Schwimmerstand wird überbewertet. Da kommt es (nach meiner Erfahrung wenigstens im Landstraßen-Lastbereich) auf den mm nicht an.
Never change a running System. Wenn die alten Membrane noch i.O. sind, würde ich die wieder einbauen.
Sind die weicher als die neuen? "It's not a bug, it's a feature" Je weicher desto besser. (Hatten wir in einem anderen Beitrag kürzlich schon...) Das dürfte aber nicht deine Probleme erklären. Du wirst nicht drum rum kommen, den einen Vergaser nochmal zu zerlegen und zu schauen, ob da irgendwo ein Fussel von einem abgescherten O-Ring hängt oder ähnliches.
Viele Grüße,
Stephan

Hallo Walter,

Ignitech Zündung ist abgeblitzt, base advane ist 6°

Kolben gehen leicht im Vergaserdeckel

Danke und Grüße

Wolf

Hi Stephan,

sehe ich auch so, der Vergaser muss nochmal auseinander.

Was mich irritiert:

Warum kann ich mit der linken Leerlaufgemischraube den Motor nicht absterben lassen?

Irgend etwas fettet den Motor an - wo kommts her?

Grüße

Wolf

Vielleicht ist das Leerlaufsystem vertopft und das hast Du durch Reindrehen der Leerlaufschraube ausgeglichen, so dass sie auf dem Zylinder jetzt quasi auf dem Teillastsystem läuft.

Das Teillastsystem heißt eigentlich "Hauptreguliersystem", also Drosselklappe und Schieber. Hier muss man ja voersichtig sein, wenn man so auf die Schnelle ins Blaue formuliert, auch wenn jeder weiß was gemeint ist...

...ich hab den "Leerlaufkanal" schon durchgeblasen, die Leerlaufdüse aber nicht, mache ich als nächstes, Danke!

Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung du mit US-Reinigung hast.
Das ist grob gesagt ein Produkt aus
- Vorreinigung
- Chemie (Reiniger)
- Temperatur
- Laufzeit.
Selbst wenn alle Faktoren optimal waren, kann sich ein Brocken gelöst und wieder festgesetzt haben.

Hi. Ist der Luftfilter sauber? Bei der HAT letzte Woche konnte ich nochmal erleben, was ein verdreckter Luftfilter anstellt. Da kann ich lange bei den Vergasern suchen. Gruß Dirk