Bobath

Aktiv
Hallo zusammen,

meine Q (R100GS mit DZ) beginnt mir etwas Sorgen zu machen. :(
Da sich hier das gesammelte Boxerwissen befindet, hoffe ich bei euch Rat zu finden.
Ich versuche mal die Probleme zu beschreiben.

Die Q lief bisher gut. Nur der Ölverbrauch schien (subjektiv) etwas angestiegen zu sein. Von ca. 0,3l auf 0,5l pro1000Km (geschätzt). Letzten Samstag war ich nur kurz unterwegs und ich hatte den Eindruck, dass sie etwas schlechter läuft. Sonntag dann eine größere Runde. Sie lief die ersten 3 bis 4 Sekunden nur auf einem Zylinder und bei Standgas unrund. Auch nachdem sie warm war, waren Standgas und unterer Drehzahlbereich eher eckig. Ausserdem klapperte sie Rechts mächtig. Ich muß allerdings zugeben, dass ich zum ersten Mal einen anderen Helm auf hatte. Es bestand also nicht die gewohnte Geräuschkulisse. Hab sie dann am Strassenrand nach Gehör synchronisiert. Danach lief sie etwas besser.
Heute hab ich mal Zeit gefunden dem Geklapper auf den Grund zu gehen. Das Axialspiel am rechten Auslaßventil war doppelt so groß wie es sein sollte. Sonst alle Spiele in Ordnung.
Ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen.
• die linke untere Kerze war so locker, dass ich sie von Hand rausdrehen konnte :entsetzten:
Gewinde aber in Ordnung und ließ sich auch wieder festziehen.
• beim Blick in den linken Zylinder nichts auffälliges. Praktisch keine Ablagerungen auf dem Kolben.
• beim rechten Zylinder fanden sich mehr Ablagerungen. Auf dem Kolben ließen sich die mit einem Schraubendreher leicht abkratzen und beim Zerreiben zwischen den Fingern fühlten sich diese wie gemahlener Kaffee an. Sahen auch ähnlich aus. (Ist aber kein Kaffee. Nur um Nachfragen vorzubeugen :gfreu: ).
• die rechte untere Kerze hatte am Isolator, und zwar zur Einlaßseite hin, eine recht harte "Kruste", die bei leichtem Druck mit einem Schraubendreher runter brach.
• es scheint mehr Öl als bisher aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu kommen. Die ist noch komplett original. Endet also im Ansaugtrakt. Ölstand ist nie über Mitte zwischen Min. und Max..

Haben die Symptome (Ölverbrauch, unrunder Lauf, schlechtes Startverhalten) etwas mit den gefundene Mängel zu tun oder sollte ich noch weitere Dinge kontrollieren?
Das die lockere Kerze das Startverhalten und den Lauf nicht positiv beeinflussen ist ja klar. Aber woher kommt der Ölverbrauch?
Übrigens ist der linke Kopf erst Anfang letzten Jahres komplett neu gekommen. Der Rechte ist noch der Alte.

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse
Ingmar

Du solltest auf jeden Fall mal die Ventilführungen des rechten Kopfes prüfen, ggf. machen lassen. Daher wird wahrscheinlich der Ölkohleansatz auf dem Kolben und der Ölverbrauch herrühren. Das vergrösserte Axialspiel rechts am Auslass kenne ich auch als Phänomen, Ursache unbekannt. Die harte Kruste kenn ich eher von Motoren, die mit Sportluftfilter oder ganz offen gefahren werden. Ist Glas (Quarz und Kalk, Strassendreck eben) und tritt einlassseitig deswegen auf, weil da der Gemischstrom auf die heisse Kerze prallt und da schmilzt.

Hallo Ingmar,

du beschreibst hier vieles sehr detailliert; aber nichts davon erscheint mir besorgniserregend.
Deine eigentliche Kernfrage zielt auf den Ölverbrauch, der " (subjektiv) etwas angestiegen zu sein schien".
Vielleicht solltest du erst mal feststellen, ob der Ölverbrauch tatsächlich gestiegen ist.
Dazu solltest du über mehrere tkm kontrollieren; der Vergleich von zwei Nachfüllungen ist zu wenig,
da zu viele Einflussfaktoren vorhanden sind.

Hallo Hubi, hallo Michael,

danke für die schnellen Antworten.

Sportluftfilter hab ich nicht. Offen fahr ich auch nicht. Es sei denn sie zieht Falschluft. Dafür hab ich aber keine Anhaltspunkte gefunden. Lassen sich die Ventilführungen kontrollieren oder kann man sie nur auf Verdacht austauschen? Der Motor wurde vom Vorbesitzer nach einem Kurbelwellenschaden vor ca. 43Tkm überholt. Leider weiß ich nicht was alles gemacht wurde.
Der Ölverbrauch ist nur gefühlsmässig höher aber aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt sicher mehr Öl als früher. Die Ansaugrohre sind innen deutlich eingesifft und es tritt unten am Übergang zu den Vergasern auch ans Tageslicht. Das hatte ich die letzten Jahre definitiv nicht.

Danke und Grüsse
Ingmar

Edit: Achso. Zur lockeren Kerze fällt mit noch was ein. Die unteren Kerzen ziehe ich immer nur mit 19Nm an, da sie ja in weniger Fleisch sitzen. Könnte das der Grund für ihre Zylinderflucht sein?

Hallo Ingmar,

den erhöhten Ölverbrauch würde ich nur beobachten. So ab 1 ltr/1000 km kann man die Stirn in Falten legen.
Das anspringen und unrund laufen würde ich zunächst auf die Vergaser schieben. Einmal Ultraschallbad und neue Dichtungen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Gruß
Walter

Original von Euklid55
Das anspringen und unrund laufen würde ich zunächst auf die Vergaser schieben. Einmal Ultraschallbad und neue Dichtungen. Damit sollte das Problem behoben sein.

Hallo Walter,

danke für die Antwort.

Die Vergaser hab ich letztes Jahr komplett überholt. Detlev hat sie mir auch geschallt.

Danke und Grüße
Ingmar

Original von Euklid55
wenn Du einmal Richtung Frankfurt kommst können wir uns die Sache einmal ansehen.

Hallo Walter,

danke für das Angebot. Gerne. Ich muß nur mal schauen, wann ich dafür genug Zeit finde. Sind halt doch schon ein paar Meter bis Frankfurt.

Gruß
Ingmar