MUC

Stammgast
Hallo, in der Bucht wird gerade ein Mopped, umgebaut von Fallert, versteigert. Ein Ausschnitt:

"Die Maschine wurde seinerzeit von der Firma Fallert auf 1.000 ccm aufgerüstet. Durch einen speziellen Ansaugsatz liegt die Leistung weiterhin bei 37KW (50PS), allerdings verbunden mit einer deutlichen Drehmomentsteigerung. Dieser Drehmomentsatz besteht ausschließlich aus einer anderen Düsenbestückung und speziellen Ansaugrohren. Selbstverständlich alles eingetragen. Das Motorrad ist innerhalb kürzester Zeit, auch von weniger technisch begabten Zeitgenossen, umzurüsten. Die Leistung dürfte dann 65PS betragen. Zufällig bin ich im Besitz der benötigten Teile, die auch Bestandteil dieser Auktion sind."

Wie kann man auf 1000 ccm aufrüsten und immer noch 50 PS haben und wie werden dann aus anderen Düsen und Ansaugrohren 65 PS???
Ausserdem 65 PS haben die Serienteile doch auch, wo ist da ein Vorteil?

Hi MUC,
also ich denke das Aufrüsten auf 1000ccm und die Drosselung auf 50 PS hatte hauptsächlich versicherungspreisliche Gründe. Man bekam das Drehmoment der 1000er, konnte aber weiterhin in der damals sehr viel günstigeren 50PS Versicherung bleiben. Der nächste, letzte und teurerste Tarif war damals "Über 50PS". Die Drosselung erfolgte meines Wissens über engere Ansaugrohre und dadurch nötige, kleinere Hauputdüsen.
Falls ich was falsch in Erinnerung habe, werde ich gerne korrigiert :lautlachen1:
MartinA-GS

Servus!

Die Drosselung auf 50Ps erfolgt über Ansaugstutzen (die im Kopf) mit deutlich kleinerem Durchlass.

Wo ist der Vorteil: nicht bei jedem Mopped trägt der TÜV ne Leistungssteigerung über 50PS ein. Und für 50PS gibt's ne günstigere Versicherungsklasse.

Mit der Konfiguration hat man einen Tausender mit deutlich mehr Drehmoment unten rum.
Wer's mag ...

Gruß, Rudi

Edit: Mist, nur zweiter

Original von MartinA-GS
Hi MUC,
also ich denke das Aufrüsten auf 1000ccm und die Drosselung auf 50 PS hatte hauptsächlich versicherungspreisliche Gründe. Man bekam das Drehmoment der 1000er, konnte aber weiterhin in der damals sehr viel günstigeren 50PS Versicherung bleiben. Der nächste, letzte und teurerste Tarif war damals "Über 50PS". Die Drosselung erfolgte meines Wissens über engere Ansaugrohre und dadurch nötige, kleinere Hauputdüsen.
Falls ich was falsch in Erinnerung habe, werde ich gerne korrigiert :lautlachen1:
MartinA-GS

Na ja habe auch einen 1000 und nur 35 KW da für aber 81 und nicht 50 Nm Drehmoment ist von GMR kennen die meisten nicht mehr aber wenn Mann so etwas noch nicht gefahren ist würde Ich mir das lachen erst mal verkneifen oder sehen das ich hinter her komme A%! A%! A%!