O.k., das werde ich dann demnächst - hoffentlich erfolgreich - durchexerzieren um in den illustren Kreis der "Könner" aufgenommen zu werden und endlich den Anfängerstatus abzulegen
Heute war bei uns im Dorf Reparaturcafe-Tag; da konnte ich schon mal üben.
Eine Dame kam mit ihrem Elektrotretroller und wollte den VR-Reifen gewechselt haben; Abmessung 8,5 x 2 Zoll !!!!! Die Nabe bildend der Elektromotor per untrennbarem Kabel mit den Tiefen des Rahmens verwoben; darauf die eigentliche Felge aus relativ dünnem ALU-Blech.
Den Original-Schlauchreifen runter zu bekommen ging ja noch so gerade eben; drei Montiereisen + Felgenschoner. Das Rauspopeln des Schlauchs mit dem dicken Autoventil war aber schon "sportlich". Alles ging nur zu zweit weil man das Rad ja nicht auf der Kabelseite wegen Beschädigungs-/Abknickungsgefahr ablegen konnte; also zwei Distanzhölzer untergelegt. Da braucht's dann eben min. vier Hände.
Der Hammer: Der neue Reifen war "schlauchlos"; nicht im klassischen Sinne sondern fast aus Vollgummi. So alle 3 cm innen ein stabiler Steg zwischen den Flanken. Beigelegte Montageanweisung: 10 - 15 Minuten in kochendes Wasser legen; dann druff. Seite 1 ging danach auch - mit dicken Handschuhen wegen Aua - einigermaßen problemlos drüber.
Aber an Seite 2 - inzwischen kalt - haben wir uns rund 'ne Stunde fast die Zähne ausgebissen. Das Biest wollte zum Verrecken nicht hinter's Felgenhorn rutschen. Mit viel purem Flutschiflutschi und langen Montierhebeln hat er dann doch irgendwann kapituliert. Und die Felge ist heile gebleiben ...
Dagegen ist "oben" doch ein Klacks ...