akaquero

Teilnehmer
Hallo zusammen,

bei Louis gibt es eine in 30mm von Raximo mit einer ABE für ich glaube die meisten 247 und 248, inklusive der R100RS.

Ich wollte hier kurz dokumentieren, wie das an meiner R60/7 mit RS-Verkleidung funktioniert hat.

Da die mitgelieferten Schrauben zu kurz sind, muß man noch 4 Innensechskant M8x100 dazu besorgen. Ich wollte außerdem den originalen Lenker behalten und diesen auch noch an den hinteren Löchern der Gabelbrücke montieren. Dafür braucht man dann allerdings den kurzen Tachhalter, weil der lange ansonsten die Löcher blockiert. Mit dem kurzen sitzt allerdings der Tacho so tief, daß die Tachowelle mit dem Halter der Verkleidung kollidiert beim einlenken. Ich hab das jetzt so gelöst, daß ich das lange Stück vom RS-Tachhalter abgeflext und an den kurzen Tachohalter drangeschweißt habe, damit klappt es. Der Lenker schlägt nicht am Tank oder der Verkleidung an trotz 30mm mehr Höhe und der Montage in den hinteren Löchern. Die Züge muß man anders verlegen, aber sie waren lang genug. Allerdings waren bei mir die Kabel zum Lampenschalter links am Lenker zu kurz.

Zwei offene Probleme bleiben noch: die Lenkerabdeckung, die ja auch die Vibrationen des Tachos auffängt paßt nicht mehr weil die Lenkerhalter nicht in die Taschen der Abdeckung passen - das kann man nachschneiden. Allerdings ist dann immer noch die Öffnung für den Lenkungsdämpferknauf an der falschen Stelle und selbiger läßt sich zwar noch montieren, dann aber nicht mehr drehen. Man müßte den irgendwie verlängern...

Von der Sitzposition her ist es deutlich angenehmer und man kann mehr im Wind und aufrecht sitzen, wenn man es mag bspw. bei Stadtverkehr oder wenn es sehr warm ist.

Grüße

Florian

A6CB8240-B5B0-4784-88BF-A453D0E79B58.JPG EB9429D6-4036-457F-B53F-1BDEBFBDF414.JPG

Hallo Florian,

warum hast du nicht einen höheren Lenker genommen? Wäre sicherlich einfacher gewesen.

Wäre schön, wenn du die Bilder drehen würdest! Danke.

Hallo Florian,
wäre schön wenn daraus ein DB-Eintrag entstehen könnte.
Frag einfach per DN bei hg_filder an, der ist gene behilflich.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ingo

Hallo Jürgen,

wenn man nicht in den hinteren Löchern montieren will, muß man auch nichts umschweißen etc, dann ist es ein einfacher Umbau. Wenn man aber die hinteren Löcher will, hat man mit einem anderen Lenker auch das gleiche Problem. Habe es mal mit dem S-Lenker probiert, und da mußte ich doch den Lenkanschlag verändern...

Oh nein hätte ich das vorher gewußt :D Dann kann dieser Thread eigentlich gelöscht werden.

Ich hab jetzt auf anhieb keine Teilekunde zu den Tachohaltern gefunden, gibt es da ein Dokument in der Datenbank?

Hier nochmal ein Foto wo man die Platzverhältnisse sieht

IMG_0719.jpeg

... die Lenkerabdeckung, die ja auch die Vibrationen des Tachos auffängt ....

?(?(?(?(?(?(

BTW: Einfacher geht's und noch komfortabler wird's wenn man eine Lenkererhöhung verbaut die die Lenkerposition nicht nur nach oben sondern auch ein Stück weit nach hinten verschiebt.

Wie z.B. diese: Lenkererhöhung mit Versatz (offset riser) für Lenker mit Ø 22mm mit A, 69,95 €

Oder Diese: https://www.louis.de/artikel/lsl-ri...Bx1lATgGEAQYAyABEgK7VvD_BwE&partner=googlesea

Und wenn ihr mal lesen würdet was der TE wollte, dann stellt ihr fest, er hat alles richtig gemacht...

RS Lenker und keinen sonstigen, was ich sehr gut verstehen kann...

und den weiter nach vorne montiert und dann will we ja auch keine nach hinten versetzten Riser.

Und wenn man die Doku aus der Datenbank anschaut, dann ist der Tachohalter der RS höher als bei der RT und wenn man die hinteren Löcher nutzen will, dann muss man halt umschweißen.

Ganz einfach.

Ich würde halt den sinnbefreiten Lenkungsdämpfer rauswerfen,. gut mit Verkleidung sehr pfrimmelig da dran zukommen. Und die Prallplatte weglassen.

Danke Florian für die Information.

Gruß
der Indianer

Ich wollte außerdem den originalen Lenker behalten und diesen auch noch an den hinteren Löchern der Gabelbrücke montieren. .....

Und wenn ihr mal lesen würdet was der TE wollte, dann stellt ihr fest, er hat alles richtig gemacht...

RS Lenker und keinen sonstigen, was ich sehr gut verstehen kann...

und den weiter nach vorne montiert und dann will we ja auch keine nach hinten versetzten Riser.

Wer hat hier ein Leseproblem?

Hast du den Lenkungsdämpfer je benutzt?
Wenn ja, bring das Fahrwerk in Ordnung, dann kannst du den ausbauen.

Hallo,

warum nicht einfach einen K100 Lenker nehmen? Dann entfällt der Umbau der Anzeigeeinheit.

Anhang anzeigen 397365
Gruß
Walter
Du hast den auf dem Bild an den hinteren Löchern verschraubt - mit dem 77er RS-Instrumentenhalter geht das nicht, weil der an den vorderen Löchern in der Gabelbrücke verschraubt werden muß und die hinteren teilweise abdeckt. Wäre mal interessant, ob du da einen RT-Halter benutzt hast (von dem ich nichts wußte) oder wie du das gemacht hast.

Ansonsten klar kann man den K-Lenker nehmen, aber ich hatte keine Lust da was einzutragen...

Hast du den Lenkungsdämpfer je benutzt?
Wenn ja, bring das Fahrwerk in Ordnung, dann kannst du den ausbauen.

Hast recht... ich dachte halt, der sei TÜV-relevant aber klar, kein Prüfer weiß das oder interessiert sich dafür.

Der letzte TÜV hat mich heimgeschickt, die ABE von der Lenkererhöhung holen. Eintragen vom Lenker ist in der Hinsicht komfortabel.

Hallo,

bei dem Umbau hat die alte Armaturhalterung gepaßt. Im Bereich der Armatur hat sich am Lenker nichts verändert. Die Kröpfung liegt dahinter. Der K100 Lenker hat eine BMW Ersatzteilnummer. Mittlerweile auf eine K1100 Gabel mit 19" Rad umgebaut.

Gruß
Walter

Ich hatte den K-Lenker nie eingetragen und das hat auch niemanden interessiert. Er fuhr sich für mich deutlich besser als die RS-Stange.
Ja, ich weiß: die Betriebserlaubnis, bei einem Unfall, Millionenforderung!!! Muss jeder selber wissen, manche lassen auch einen neuen Sitzbankbezug eintragen.