Josi66

Einsteiger
Da es noch zu eisig ist zum fahren, mein nächstes "Problem"! (ich weiß ich werde jezt kleinlich bei einer fast 50 Jahre alten Kuh)
Das Lenkerschloß: es läßt sich drehen aber nicht drücken, und es läßt sich nach links drehen und nicht so wie in der Betriebsanleitung nach rechts.
Ich muß noch erwähnen das ich nur den Zündschlüssel (mit dem "Klappdeckel") habe.
Wenn ich mein Hirn um 40 Jahre zurückspule glaube ich mich erinnern zu können das ich da auch noch einen anderen Schlüssel hatte, kann aber auch sein das das nur "Wunschdenken" ist.
Meine Frage: 1, sollte das mit dem Zündschlüssel auch gehen (Sitzbank sperrt er ja auch) oder erinnere ich mich richtig und ich brauche einen "starren" Schlüssel.
2, falls der Zylinder zum Drücken einfach nur steckt, gibt es eine Möglichkeit diesen ohne große Zerlegarbeiten wieder gängig zu machen. In WD40 "badet" er mittlerweile.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Wenn das Lenkradschloss eine Abdeckung hat, solltest du mal prüfen ob der Schlüssel sich eventuell dadurch nicht ganz einschieben lässt (war bei mir der Fall). Ich muss die Abdeckung immer um 180 Grad drehen, da sie sonst blockiert.

Vg Ralf
 
Also: Abdeckung ja, 180 Grad drehen geht nicht, auch wenn sie niergendwo ansteht! Der Schlüssel lässt sich rund 30° nach links drehen, aber eben dann das Schloß nicht reindrücken, auch wenn ich an der Lenkung herumspiele. Ich merke aber auch nichts das er sich "drücken lassen würde" also das ich einfach die Ausnehmung im Gabeldorn nich finde....


WhatsApp Image 2026-01-25 at 11.53.46(5).jpeg WhatsApp Image 2026-01-25 at 11.53.46(4).jpeg WhatsApp Image 2026-01-25 at 11.53.46(3).jpeg WhatsApp Image 2026-01-25 at 11.53.46(1).jpeg WhatsApp Image 2026-01-25 at 11.53.46.jpeg
 
Hallo,

dreh die Abdeckung mal im Uhrzeigersinn bis sie 180 Grad steht!
Wenns nicht geht lockere etwas den Niet vorsichtig.
Dann sprüh Ballistol mal vorne ins Lenkrohr wo der Bolzen herauskommen soll. Lass Dir eventuell einen geraden (Ersatz-) Schlüssel nachfertigen, brauchst Du sowieso früher oder später eh. Damit kommst du besser rein.
So kompliziert ist das Ganze nicht.
Wenn gar nichts geht zieh den Niet, nimm das Schloss raus und sprüh das Öl in das Lenkschlossrohr.

Gruß

Kai
 
Sieht alles gut aus, hast Du den Lenker auch ganz nach Links eingeschlagen :-) Bei meiner ST fehlt die Kappe,
ich benutze es schon gar nicht mehr.
VG
Nico
Edit....ich Dummbaddel, natürlich nach Rechts einschlagen.....Danke Josi66 für Richtigstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
gerade eben ausprobiert.
Schlüssel reinstecken 12h, Lenker nach rechts einschlagen, Schlüssel nach links drehen ca 11h, Schließzylinder reinschieben und dabei mit dem Lenker ein bischen hin und her. Dann sollte es klappen.
Sollte es nur ein Stück reingeschoben werden können und dann blockiert es, dann könnte es sein das dein Schlitz in dem Gabelschaft nicht richtig positioniert ist. So war es bie mir, allerdings ist bei mir eine RXX/5 Gabel in einem Vollschwingenrahmen montiert.

IMG_0451.JPG IMG_0453.JPG IMG_0454.JPG IMG_0455.JPG IMG_0456.JPG
 
So in etwa hatte ich es in Erinnerung. Geht auch alles bis auf das "reindrücken". Also bis Bild 3 sind wir Deckungsgleich, Bild 4 schaff ich nicht mehr. Ertränke noch einmal alles in WD40 und probiere es morgen noch ein mal!
LG und Danke, So weiß ich jetzt wenigstens das ich nichts falsch mache!
 
Moin,
dann bleibt dir nichts anderes über als die Abdeckung zu entfernen und den Schließzylinder rauszuziehen und mal in das Schlüsselloch schauen.
Nein, DAS wirst du nicht sehen (schmutzige Gedanken zuende:D)
Fluchtet die Ausfräsung im Steuerrohr mit dem Schlüsselloch?
 
Naja, MoS2 von Sonax gibt es ja nicht mehr, zumindest nicht bei uns, aber egal, WD40 hat´s auch geschafft, auch wenn es ein paar Stunden gedauert hat. Wie man in Wien sagen würde (also nicht ich) "Drinn ist er, gnä Frau!"
Gibt es eigentlich jetzt noch eine Möglichkeit den Deckel zu montieren, mit welcher Art von Niete, oder soll ich ein Gewinde rein schneiden (denke das sollte 3er sein)?
Danke an alle die geholfen haben und helfen wollten!
lg

Unbenannt3.jpg