derUlle

Einsteiger
Hallo zusammen!

()(-:Ich bin neu und eine umfangreiche Vorstellung kommt noch!)

Ich fahre eine R65 GS, Bj 88

Wenn ich den Schlüsselschalter auf "Zündung" stelle, kann ich die Maschine starten, drehe ich mit laufendem Motor auf "Standlicht" geht dieses auch ohne Probleme an, drehe ich den Schlüsselschalter auf "Abblendlicht" geht der Motor sofort aus.

Was sagen die Experten:
- Bekannter Fehler?
- Wo soll ich mit der Suche anfangen?

Bin absolutes 2V-Greenhorn, also bitte für Doofe beschreiben

Viele Grüße aus Lünen
Timo

Hallo Timo,
lade Dir mal den Schaltplan für die G/S aus der Datenbank. Und dann hilft nur: messen. Ich vermute mal, dass das Zündschloss defekt ist.

Übergangswiderstand

hi Timo ,

Es könnte ein Übergangswiderstand sein. Über dem, durch den zusätzlichen Lichtstrom, so viel Spannung abfällt, dass die Zündung ausfällt.

Gruß Hilmar

Wenn Hilmars Tip stimmt, dann solltest du kurz mal testen ob bei erhöhter Drehzahl das gleich Phänomen auftritt.
Ich tipp auch auf einen Defekt im/ums Sündschloß.
Viel Erfolg bei Suchen.

Hallo, hatte ich auch schonmal. Zündschloss ausgebaut, der Boden mit den Steckanschlüssen ist mit "umgebördelten Nasen" befestigt. Die hatten sich soweit gelöst, daß beim umdrehen des Schlüssels das Innenleben irgendwo einen Masseschluss bekam und der Motor ausging. Die Nasen vorsichtig wieder festgedrückt und alles war gut.

Grüße, Guinness

Vielen Dank an alle Ratgeber!!!

Als erstes hatte ich keine Lust den Tank abzunehmen, denn da bin ich durch meine Reisemaschine (Honda Deauville 650) ´ne Menge Kummer gewohnt.
>>>Das macht bei der alten Kuh ja richtig Spaß:gfreu:

Fehlerhafte Stecker konnte ich so ausschliessen, habe aber in dem Atemzug noch eben den navihalter angeschlossen und den Luftfilter gewechselt.

Zweiter Versuch: Zündschloss.
Genau hier lag auch der Fehler.
Wie von Guiness beschrieben waren die "Nasen" etwas zu nachgiebig. Mit einem Körner und Schraubendreher wurde etwas nachbearbeitet und nun ist alles wieder schön.

Vielen Dank für die Hilfe bei diesem Problem, bei vielen anderen werde ich mich noch melden:D