Emmes

Teilnehmer
Moin Moin,
bei hat es an meiner 79er RS die Diodenplatte gecrasht., weil eins der drei dicken Kabel runter zur Lima am Motorgehäuse blank gescheuert ist. Die drei Kabelfarben sind jeweils aussen gelb und in der Mitte ein rotes.
Neue Diodenplatte besorgt mit Stecker und Kabel, aber alle Kabel sind schwarz und an beiden Enden ein schwarzer Kompaktstecker, während bei mir an den Lima Anschlüssen drei einzelne Stecker saßen.
Kann ich also den neuen schwarzen Kompaktstecker an der Diodenplatte sowie an dem dreier-Anschluss der Lichtmaschine egal wierum aufstecken ? Ich wollt mir nicht gleich wieder eine Diode zerstören....
Danke im vorraus und schöne Festtage (Schraubtage ?)
Malte

Anhänge

• P1020025small.jpg
    P1020025small.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge der Kabel zwischen Diodenplatte und LiMa is´ "itschebebbes".

BTW: Diodenplatten hätte ich noch zum Discountpreis von 20 € Stck. rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, er scheint ja "neue" zu haben, siehe Bild oben.
Aber so richtig schön sehen die auch nicht mehr aus.

Gruß

Matze

N´Abend,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte vorsichtshalber auch einen Motorkabelbaum mit dazu geordert (gebraucht) und die Stecker und Kabel machen noch einen sehr guten Eindruck. Zusätzlich habe ich auch noch eins von den geriffelten Kabelschutzrohren (Kfz) drumgemacht und ich hoffe das scheuert nie wieder durch.
Ich wage mich gar nicht noch was zu fragen, aber beim Ausbau ist mir das blaue Kabel hinter der Diodenplatte wohl weggeflutscht und ich vermute anhand der Steckerspuren, dass es auf dem waagerechten Stecker gesessen ist (siehe Foto), richtig ?
Grüße
Malte

Anhänge

• P1020027small.jpg
    P1020027small.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
so macht Elektrik Spaß,- Kabelfarben und aufstecken alles egal :-))
Euch allen aus dem Thread vielen Dank, denn sie läuft wieder.

Gruß
Malte

Hallo Malte,
genau, zu diesem Zweck ist es egal, wie die Kabel aufgesteckt werden, aber....es gibt auch noch andere Sachen...
Gruß
Pit

Hallo
Wer weiß für was der Anschluss ganz links (Waagrecht) gehört?
Ich hab zwei Diodenplatten, eine hat diesen Anschluss die andere nicht?! ?( Beide stammen aus einer r75/5.
Bei meiner Restauration ist mir aufgefallen, dass die drei Kabeln der Diodenplatte noch gut aussehen aber die Isolierung steinhart war. Und zwar im Pochierrohr. Habe dieses aufgeschnitten und siehe da, die Kabel waren fast blank. :schock:
Die halten wohl die Hitze nicht aus. Die Kabel regelmäßig zu erneuern scheint mir sicherer. Da hält die Diodenplatte sicher länger :gfreu:.

LG Wolfgang

Der Anschluss links (in Fahrtrichtung : rechts) an der Lima ist der Mittelpunktanschluss der Limawicklungen. Der wurde erst später mit den 2 kleinen Mittelpunktdioden auf der Diodenplatte verbunden weil man dort wohl noch etwas Ladereserven gefunden hatte.