Ich vermute, der Steinschlag wird die Folie perforieren.Hallo,
mein Lichtmaschinendeckel (Motorschutzhaube) wird langsam fleckig. Ist es eigentlich möglich, diesen zu Folieren?
Hält das auf dem rauhen Aluminium, zumindest an der Stirnfläche, die dem Dreck vom Vorderrad ausgesetzt ist?
Oder polieren?
Hi,
WD 40 und Schleifvlies
N begleitendes Bier und schon macht das Ganze Spass
Oder einfach nen tiefer reichenden VorderradKOTflügel?
is uncool. o.k.
Gutes Gelingen!
Grüße
Karl
Geht durch das Schleifvlies nicht die Struktur des Alu verloren?
Eine Kotflügelverlängerung gibt es nicht. Da habe ich auch schon im Internet geschaut. Wobei der von der R100R noch einigermaßen normal ist.; die Mystic hat einen viel Kürzeren.
Geht durch das Schleifvlies nicht die Struktur des Alu verloren?
Doch. Wenn Du 12 Jahre lang täglich damit rubbelst, schon.
Schon mal an schicke Spritzlappen gedacht?
Gruß Lutz
Hallo,
mein Lichtmaschinendeckel (Motorschutzhaube) wird langsam fleckig. Ist es eigentlich möglich, diesen zu Folieren?
Hält das auf dem rauhen Aluminium, zumindest an der Stirnfläche, die dem Dreck vom Vorderrad ausgesetzt ist?
...je nachdem wie gut der Guss ist, lässt sich das auch eloxieren.
grüße Guido
Seid gegrüsst
das hängt in erster Linie von der Legierungszusammensetzung ab.
Zumindest wie die Oberfläche danach aussieht.
Stark vereinfacht: Je mehr Silizium in der Legierung, desto grösser die Gefahr für Flecken und umso dunkler wird die Oberfläche.
Beste Grüsse
Sascha
Hi,
WD 40 und Schleifvlies
N begleitendes Bier und schon macht das Ganze Spass
Oder einfach nen tiefer reichenden VorderradKOTflügel?
is uncool. o.k.
Gutes Gelingen!
Grüße
Karl
...je älter die Teile sind desto besser das Ergebnis.
grüße Guido
[...}
Falls jemand hier im Forum einen Lima - Deckel (oder ein Bruchstück das sich überfräsen lässt) „rumliegen“ hat und nicht mehr braucht, könnte ich es auf Si% analysieren lassen.
Viele Grüsse
Sascha
Reihenfolge:
Putzstein
WD40 und Messingbürste
NeverDull
EMR fein
und zum Schluss ggf. temperaturbeständiges Aluspray.
Anhang anzeigen 232603
(Limadeckel nach 24 Jahren hinter der Verkleidung)
Anhang anzeigen 232604
(Nach gut einer Stunde Arbeit.)
Schönes Ergebnis, Bernd!
Aber mir wäre eine Stunde Sklavenarbeit dafür zu viel.
Folieren wird nicht halten und sieht ... aus. Kunstoffbeschichten hat an der Stelle auch nicht das ewige Leben und ist im Sanierungsfall aufwändig wieder aufzuarbeiten.
Noch ein paar kreative Ideen? Sportliches Rallye - Mattschwarz aus der Klickerdose. Für Ästheten alternativ Felgensilber oder Aluspray aus der Klickerdose. Oder Alupaste (Pflegemittel) wurde hier auch schon diskutiert.
Für Leute mit robustem Selbstvertrauen und ausreichender Ignoranz gegenüber der Meinung anderer: Verchromte Teile (die im Foto fahre ich inzwischen an meiner Türkisgrünen R100R)
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Für Menschen die bei der Bestellung ihrer langweiligen Familienschaukel gegen horrenden Aufpreis ein AMG, M, S, R,.. Paket bestellen und meinen dass sie damit ein "sportliches" Auto fahren: Sportliches Carbon für das alte Boxertriebwerk. Macht optisch mindestens 5 Km/h schneller.
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Und zum Schluss ein ganz ernstgemeinter Tipp: Für ein paar Euro Gebrauchtteile kaufen und diese für noch ein paar Euro strahlen lassen. Dann gegen die verranzten Teile wechseln, diese auch so aufbereiten lassen und ins Regal legen. Je nach Fahrleistung wechselt man dann alle paar Jahre. Kann man gut bei der Limahaube und Ventildeckeln machen. Einzige Herausforderung: Man braucht einen Strahlbetrieb, der weiß wie er mit dem Alu umgehen muss. Ich hab immer einen kleinen Fundus zum tauschen im Vorrat, wenn mir an einer BMW die Teile zu unansehnlich sind.
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Grüße
Marcus
dekadent,
... Ich hab immer einen kleinen Fundus zum tauschen im Vorrat ...
dekadent, aber so geht es natürlich auch!
grüße Guido
Schönes Ergebnis, Bernd!
Aber mir wäre eine Stunde Sklavenarbeit dafür zu viel.
Folieren wird nicht halten und sieht ... aus. Kunstoffbeschichten hat an der Stelle auch nicht das ewige Leben und ist im Sanierungsfall aufwändig wieder aufzuarbeiten.
Noch ein paar kreative Ideen? Sportliches Rallye - Mattschwarz aus der Klickerdose. Für Ästheten alternativ Felgensilber oder Aluspray aus der Klickerdose. Oder Alupaste (Pflegemittel) wurde hier auch schon diskutiert.
Für Leute mit robustem Selbstvertrauen und ausreichender Ignoranz gegenüber der Meinung anderer: Verchromte Teile (die im Foto fahre ich inzwischen an meiner Türkisgrünen R100R)
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Für Menschen die bei der Bestellung ihrer langweiligen Familienschaukel gegen horrenden Aufpreis ein AMG, M, S, R,.. Paket bestellen und meinen dass sie damit ein "sportliches" Auto fahren: Sportliches Carbon für das alte Boxertriebwerk. Macht optisch mindestens 5 Km/h schneller.
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Und zum Schluss ein ganz ernstgemeinter Tipp: Für ein paar Euro Gebrauchtteile kaufen und diese für noch ein paar Euro strahlen lassen. Dann gegen die verranzten Teile wechseln, diese auch so aufbereiten lassen und ins Regal legen. Je nach Fahrleistung wechselt man dann alle paar Jahre. Kann man gut bei der Limahaube und Ventildeckeln machen. Einzige Herausforderung: Man braucht einen Strahlbetrieb, der weiß wie er mit dem Alu umgehen muss. Ich hab immer einen kleinen Fundus zum tauschen im Vorrat, wenn mir an einer BMW die Teile zu unansehnlich sind.
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Grüße
Marcus