Fritze

Einsteiger
Hallo Leute, bisher war ich nur Leser im Forum. Ich besitze eine R 100RT, Bj 94. Auf Grund der Probleme mit der Lichtmaschine hat die Karre aber mehrere Jahre in der Garage gestanden. Zwischenzeitlich habe ich die Verkleidung abgebaut, Stummellenker montiert, Zündschloss in den Scheinwerfer gelegt. Hatte mir noch als Zeitvertreib eine Ural-Gespann besorgt. Dank der Beiträge konnte ich als Technik-Laie nun mein Problem mit dem LIMA-Rotor lösen. Mit Stolz konnte ich dann den Bock nach meheren Jahren wieder starten. Nun komme ich mit der Beleuhtung nicht mehr weiter. Zündschloss mit drei Stellungen.Stellung 2: Stromkreise an. Instrumentenbeleuchtung geht an und Parklicht an. Stellung 3- Abblendlicht geht an Zündung geht an. Das Licht brennt trotz separatem Lichtschalter. Den Schalter kann ich schalten wie ich will, das Abblendlicht bleibt immer an. Die Schlußleuchte und Fernlicht gehen allerdings nicht.
Bisher habe ich den Schalter kontrolliert, das Lichtrelais getauscht (gegen Gebrauchtes) und die Verkabelung Zünschloß und am Lampensockel überprüft. Ich als Laie habe keine Auffälligkeiten festgestellt. Der Bock hat auch erst 35000 km runter und stand in der Garage. Es sieht alles noch neu aus. Was kann ich noch tun? Habe allerdings nur begrenzte Fähigkeiten/Wissen und bräuchte Anleitungen für Anfänger!

Als Winterfahrer muss ich immer leider alle Stecker auseinanderziehen, die mit dem akuten Lichtproblem zu tun haben, ölen und wieder zusammenstecken.

Rein wegen Oxidation, die sich was aufreibt beim Stecker stecken, das WD40 oder ähnliches stellt dann wieder den Kontakt her, und beugt vor.

Ich denk mal wenn das bei dir lange in der Garage stand wirds auch ein Steckerproblem sein.

Hallo Kuhfladen, habe den Lichtschalter mehrfach auseinandergenommen und dabei natürlich immer die kleine Kugel und die Feder am Garagenboden gesucht - alles mit WD 40 eingesprüht. Der Schalter scheint jedoch gut auszusehen. Andere Steckkontakte habe nur auf Sicht und Wackeln überprüft.

Hebe doch mal den Tank runter.
Da siehst Du dann auf der rechten vom Oberrohr mehrere Stecker und Relaise.
Ganz vorne sind die Steckverbindungen für die Schalter.
Ziehe diese mal der reihe nach ab und reinige sie.Die Mammabuchse etwas mit einem Uhrmacherdreher etwas zusammenbiegen.
Vieleicht hilft das.
Im beiliegenden Handbuch ist auch ein Schaltplahn drinn.
Damit läßt sich auch die Strohmführung verfolgen.

Gruß klaus

Bei dieser Problematik wäre es doch sicher hilfreich, anhand des Schaltplans aus der Datenbank systematisch das Vorhandensein von Spannung mittels eines Meßgerätes festzustellen, Station für Station ab der Batterie.

Fehlerhafte Kabel und Steckverbindungen sind dann schnell entlarvt.