Moin ,
Da die alte Lithium Batterie nach 6 Jahren (ausschließlich Sommereinsatz ) so langsam den Geist aufgibt muss eine neue her !
Die "Alte" hat gute Dienste geleistet, ausschlaggebend sind für mich die kleinen Maße der Batterie!
Nun solls die von der Tante werden , gibt's vielleicht jemanden mit diesbzgl. Erfahrungen?
Besten Dank und Grüße in die Runde,
Lutz

Screenshot_20260610_195342_Chrome.jpg Screenshot_20260610_201746_Chrome.jpg

6 Jahre finde ich jetzt nicht so dolle, zumal nur im Sommer gefahren.
Aber wenn's für dich passt, warum nicht?
KungLong ist eigentlich ausreichend und auch nicht so groß, etwa die Hälfte einer normalen Batterie.

Fred

Das ist mir schon klar, aber irgendwie sind "nur 4Ah" psychologisch sehr wenig, obwohl das für die meisten Startvorgänge reichen würde.
Ein deutlich besserer Wirkungsgrad und die anderen Vorteile wie Gewicht und Einbaulage kommen noch dazu.
Der TE wird einen Grund haben, sich für diese Batterie zu entscheiden.
In unserer 80 R tut die KL klaglos ihren Dienst.
Da war früher mal "nicht alles besser" :D.

Fred

i-tecc 7500 habe ich im Caffer. Klein, leicht, kräftig. Bin bis jetzt voll zufrieden. Mal sehen, wie lange die hält.
Gruß
Klaus

Bedankt für die Inspirationen ,
der Platz unterm Sattel ist wie im Vorfeld beschrieben a bissl klein !
Denke ich werde die Lithium B. von der Tante bevorzugen , auch weil sie ein bisschen günstiger als die LT ist und sonst identisch.
Möchte auch Anschlüsse direkt an der Batterie zum verschrauben haben !
Grüße Lutz

Screenshot_20260612_204447_Gallery.jpg

Auch sehr interessant, besonders wegen der 12 Ah !!
Vorsicht Falle!
....Ich glaube daß die Amperewerte bei Lifepo4 Batterien anders angegeben werden,
Grundsätzlich wird die tatsächliche Kapazität angegeben. Aber der Händler bzw. Vertrieb von Aliant trickst das ganz hart an der Grenze zum Betrug mit "Bleibatterie Äquivalenten". Erst wenn man gezielt die tatsächliche Kapazität abfragt, kommen sie mit der Wahrheit raus:

The actual capacity of the Aliant YLP12 battery is 4.2 Ah (Amp-hours).
It is rated as 12 Ah Pb-Eq (Lead-Acid Equivalent).