meister pumpe

Sehr aktiv
Tach auch
benötige Inspiration

R 80(100) G/S
, Standgas LKL brennt , Drehzahl steigt geht aus . Drehzahl steigt weiter fängt an zu glimmen . Gefühlt mit mehr Drehzahl stärker ( hab keine Drehzahlmesser )

Batterie von Pol zu Pol Standgas 12,6 V bei ca. 3000 i/(min und mehr 13,4 V

Regler überbrückt bei 3000 rpm über 14 V

Regler getauscht ( gebraucht ) wieder nur 13,4 V , e

Stator von Ring zu Ring 3,6 Ohm ( minus 0,1 Eigenwiderstand Messpitzen)

Von Kohle zu Kohle war zuviel andern Stator drauf mit anderen Kohlen , dann genau gepasst .

Diodenplatte ausgebaut jede Diode hin und zurück gemessen , alles tippitopi .

Da ich grad keine dritte Hand frei habe um vom Regler D+ D- und Masse gegen Pluspol bei 3000 rpm zu messen erbitte ich die ein oder andere Idee ?

Hab mal neue kohlen und Dio Platte auf Verdacht bestellt

Danke im Voraus Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Moin Matthias,

hattest Du den Masseanschluss der Diodenplatte mal überprüft?

Solltest Du die Gummilager unter der Diodenplatte haben, mal auf Korrosion prüfen.

Hallo Matthias,
Bei deiner Beschreibung schau dir bitte mal die Kohlen an bzw. stell ein Bild davon ein. Wenn die Diodenplatte direkt verschraubt ist, dann ist selten ein Masseproblem dort vorhanden.
Du kannst aber auch mal an der Diodenplatte selber messen (obere und unterer Plattenteil): Ist dort eine höhere Spannung zu messen, dass die Verkabelung zur Batterie überprüfen.

Hans

Der montierte Stator mit Kohlen hatte ich noch und probeweise montiert
Der andere war der Verbaute
Diodenplatte direkt verschraubt muss ich zum Messen nacher wieder einbauen
Was ich nicht verstehe, Regler gebrückt dann über 14 V an der Batterie

IMG_4018.jpeg IMG_4016.jpeg IMG_4017.jpeg IMG_4015.jpeg

Hast du als LKL eine LED oder ein 3W- Birnchen?
Bei mir ist ersteres der Fall und ich hatte/habe da auch strange light- appearances, habe mich aber entschlossen, nach Prüfung aller Komponenten und einwandfreiem und fortwährendem Ladevorgang das zu ignorieren. Erklären tu ich mir das mit schnelleren und damit schneller sichtbar werdenden "Schaltvorgängen" einer LED gegenüber einem Glühwendel.
Gruss, Peter

Hast du als LKL eine LED oder ein 3W- Birnchen?
Bei mir ist ersteres der Fall und ich hatte/habe da auch strange light- appearances, habe mich aber entschlossen, nach Prüfung aller Komponenten und einwandfreiem und fortwährendem Ladevorgang das zu ignorieren. Erklären tu ich mir das mit schnelleren und damit schneller sichtbar werdenden "Schaltvorgängen" einer LED gegenüber einem Glühwendel.
Gruss, Peter
ne bin oldschool ist 3W Birnchen