Hallo Leute,

demnächst spendiere ich der GS eine HE-Scheibe und zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich dann meinen Digitacho betreibe. Bisher habe ich von Q-Tech die Bremsscheibenbefestigungsschraube (geiles Wort) mit dem integrierten Magneten benutzt -absolut logische und praktische Lösung. Brauche aber wegen des Adapterringes künftig längere Schrauben.
Soll ich jetzt den Magneten aus der alten Schraube rauspopeln und in eine der neuen wieder reinfrickeln? Oder gibt es vielleicht Magneten, die ich in den Adapterring einschrauben kann? Habe in einem älteren Thread schon Links zu "Powermagneten" etc. gefunden, aber überhaupt keine Ahnung, ob da jeder Magnet geeignet ist. Sollte auch nicht so ein Riesentrumm werden, habe jetzt so ca. 3 mm Durchesser. Falls es auf kleben hinausläuft: Welcher Kleber?

Bin für jeden Hinweis dankbar, aber das macht ihr schon. ))):

Gruß
Volker II
 
Hallo Voker II,

soche Magnete bekommst Du z.B bei Conrad Elektronik.
Du kannst die Schraube im nichttragenden Bereich anbohren und den Magnet mit 2Komponenten Kleber (Epoxi) einkleben.

Oder Du verwendest einen Näherungssensor , sofern Dein Tacho damit kommunizieren kann (Motodadged)

Grüße Frank
 
Ich hab mal an einem Umbau eine Schraube angebohrt und den Magneten mit Loctite Lagerfest eingeklebt. War aber keine Bremsscheibenbefestigungsschraube, sondern die wurde in ein vorhandenes Gewinde an der Nabe eingesetzt. Der Magnet war ein Stiftmagnet mit 3 mm Durchmesser, der war in den schwarzen Magnethaltern für die Speichen drin.
 
ich hab den Magneten in eine Vertiefung der Bremsscheibe mit Füssigmetall (epoxikleber) reingeklebt. natürlich nicht in eine Bohrung!
Christoph
 
Moin Moin,

schau mal nach Seltenen-Erden-Magneten, z. B. Neodym. Hab mir welche bei Ebay besorgt. Die sind klein aber kräftig. Mit den etwas größeren kannste Fahrräder unter die Decke hängen.

Gruß

Jogi
 
Wow,

das sind schon mal einige wichtige Anregungen. Werde mir mal genau anschauen, wie die Plaatzverhältnisse sind, sobald die Teile geliefert sind.
Muß mir für´s Kleben wohl eine geschützte Stelle suchen damit bei dem dreckigen Einsatz der GS nicht der MAgnet abhanden kommt.
Insoweit kann ich anscheinend bald 2 von den Q-Tech Schrauben auf den Markt werfen ...

Vielen Dank!

Volker II
 
Was für ein Gewinde (M6/M8?)und welche Gewindelänge brauchst du denn, wenn du ne Bremsscheibenbefestigungsschraube mit Magnet suchst ??

Polo hat zum Beispiel welche fur die Acewell-Tachos.

Die Magneten haben auch ordentlich Power.

Hab so einen dran.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

Polo war ein guter Hinweis, habe gerade nachgeschaut. Die können was für mich tun, denn die haben M6 Magnetschrauben, die man schick an einem geschützten Platz am Distanzring der HE-Scheibe unterbringen kann. :hurra:
Habe jetzt also das Problemchen jetzt aus dem Kopf.

Gruß
Volker II
 
Bei Touratech gibts auch Magneten.
Kleine Runde mit selbstklebefolie drann.
Hab ich verbaut.Die kannste überall hinkleben,die halten Bombenfest.
 
N'Abend Volker,

ich habe den Magneten mit UHU-Endfest 300 geklebt. Das hat die Geländeeinsätze der letzten drei Jahre überlebt.

schönen Sontach noch wünscht....