kurvenfieber

Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Mein neues Fournales Federbein für die GS habe ich nun bekommen.
Gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Teil keine Staubmanschette hat....
Für den staubigen Pisteneinsatz ist das schlecht.
Neopren fällt flach, man hat mir gesagt, daß feinster Staub eindringen kann und so wie Schmirgel wirkt.
Was tun?
Eine Idee war, einfach eine Plastiktüte drüber zu pappen wenn es auf die Piste geht.
Gibt es vielleicht schon jemand der dieses Problem gelöst hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf der USD-Gabel der XT diese "Neopren-Socken" mit Klettverschluß und auch nicht nur auf der Strasse. Staub habe ich darunter noch nie entdeckt.

Gruß
Claus

Gibt es Vorteile gegenüber Ziehharmonika Plastikmanschetten (O.K. die haben ein kleines Löchlein-aber ausserdem?)

Auch hier scheint es Glaubenskriege zu geben, es ist zum Mäusemelken.

Wie lange fährst Du die Dinger schon?

Morgen Herbert,

unter den "normalen" Faltenbälgen kann sich Feuchtigkeit sammeln, die durch die Luftlöcher nicht abgeführt werden kann. Wir hatten ein solches Problem an der 11er GS am Stossdämpfer vorne. Den hatten wir mit so einem Faltenbalg versucht zu schützen. In diesem Fall wurde das Kondenswasser nicht abgeführt.

Mit den Neoprensocken an der USD der G450X hatten wir noch nie ein Problem. Diese Dinger mit den Klettverschlüssen haben zusätzlich den Vorteil, sie sind zur Reinigung schnell abgebaut. Die können dann beim TD-Nach-der-Nutzung, genauso wie des Filterelement des LuFi gesäubert werden. Ist dann sozusagen ein Abwasch ;)....

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo