Euklid55

Urgestein
Hallo,

ich habe eine Frage an die Fachleute von Mapsource. Im Navi Zumo gibt es eine Funktion damit der kürzeste Weg gefunden wird wenn Zwischenpunkte eingegeben werden. Diese Funktion suche ich im Mapsource.

Gruß
Walter

Meinst Du "optimale Route", also der kürzeste Weg unter Einbeziehung aller Wegpunkte?
Falls ja, das kann MS nicht.
Ich lade in solchen Fällen die in MS erstellte Route auf den Zumo und lasse dort die optimale Route erstellen (die optimierte Route kannst Du ja zur besseren Darstellung am Bildschirm wieder vom Zumo auf den PC kopieren).
Der Zumo kommt da aber schnell mal an seine Kapazitätsgrenzen.

Hallo,

wenn ich Zwischenpunkte in eine bestehende Route einfügen will, muß ich in Mapsource manuell den Punkt in die richtige Reihenfolge eingeben. Beim ZUMO lasse ich ihn den Punkt einrechnen mit optimaler Route.

Gruß
Walter

Ich hab' kein Mapsource, sondern "Roadtrip", das ist Mapsource für den Apple.

Dort geht das, die Funktion ist allerdings nicht unbedingt einfach zu finden (obwohl sie einfach anzuwenden ist).

Wenn die Route berechnet ist, muß man sie, um Zwischenstops einzufügen, mit dem Auswahlwerkzeug an irgendeiner Stelle schnappen und an den Zwischenstop "ziehen". Die Route wird dann mit diesem Zwischenstop neu berechnet.

Geht das vielleicht bei Mapsource auch?

Hallo Walter,

erstmal wie von Detlev beschrieben die Grundeinstellung.

Wenn du dann in eine Route ein Zwischenziel einfügen möchtest hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du klickst die Route an (müsste jetzt gelb sein) klickst sie nochmal an. Es erscheint jetzt eine schwarze Linie welche die beiden nächstgelegenen Wegpunkte/Zwischenziele mit dem Mauszeiger verbindet.

Diese schwarze Linie (das sogenannte Gummiband) ziehst du auf das neue Zwischenziel und klickst wieder. Die Route wird jetzt über das neue Zwischenziel berechnet.

2. Wenn du einen Wegpunkt angelegt hast über den die Route führen soll:
Route doppelklicken, das Fenster "Routeneigenschaften" öffnet sich.

Auf der rechten Seite gibt es die Auswahl "Wegpunkt hinzufügen" darauf klicken und die in der Datei angelegten Wegpunkte werden zur Auswahl angeboten.

Den gewünschten Wegpunkt doppelklicken und der Wegpunkt wird in die Route am Ende eingefügt.

Den angefügten Wegpunkt anklicken
Über die Pfeile am linken Rand kannst du den Wegpunkt an die gewünscht Position in der Route versetzen.

Jetzt noch "Erneut berechnen" fertig.

Die Route wir natürlich immer über alle bereits in der Route bestehenden Wegpunkte/Zwischenziele geführt!

Gruß Wolfe

Hallo Walter habe gerade erst deinen 2. Beitrag gelesen die Vorgehensweise kennst du wohl schon