saq

Teilnehmer
Hallo an die Wissenden,
hab eine Frage wegen der Materialstärke im Bereich der Entlüftung des HAG beim Parallever-Endantrieb... Gehäusedicke/»Fleisch« bei der Entlüftung oben...

Ich möchte mir eine Kenzeichenhalterung bauen, die NICHT SEITLICH sondern mittig überm Hinterrad - aber am Hinterachsgetriebe befestigt wird. Sie soll dann also mittig - ähnlich wie bei einigen 4-Ventiler BMWs - hinterm Hinterrad liegen.

Es gibt da einige Befestigungspunkte, aber eben auch die Möglichkeit (zusätzlich zu den anderen Befestigungsmöglichkeiten am HAG) an der oberen Entlüftungsbohrung am HAG des Parallever/Bj. 1993.

Ich möchte dort ein Gewinde mit ca. M13/M14 einbringen, um mir eine eigens gedrehte »Einschraubbuchse« zu befestigen, an welcher dann eine der Befestigungsmöglichkeiten für den Nummernschildträger angebracht wird.

TÜV-Eintragungsmöglichkeit steht noch aus, ist aber sicher bei solider/durchdachter Befestigung (räumlich-konstruktiv sowie materialmässig) möglich.
Das Ganze soll sehr leicht werden - der Parallever hat schon genug ungefederte Masse zu bewältigen... mit dem TÜV-aaS würde ich erst sprechen, wenn ich weiss wie ichs bauen würde...

Da das komplette Bike mit Front/Lampe/Tank/Sitz/Heck umgestaltet wird, bleibt leider nur eine mittige Befestigung des Nummernschilds - optisch+mechanisch entkoppelt vom Fahrzeugheck. Es wird also nicht am Fahrzeugheck (am hinteren Ende des Bürzels oder am nichtvorhandenem Schutzblech) befestigt... das geht nicht...

Ich habe im Anhang eine PDF mit der Skizze, wie ich mir das vorstelle... Darin ist auch die Frage der Gussdicke an entsprechender Stelle »fragend« eingezeichnet.

Weiss jemand die Materialstärke um ein M13/M14 einzuschneiden? Ich hatte den HAG noch nicht auseinander, um die Dicke/»Restfleisch« an der Entlüftung zu begutachten... Aber um meine Frage »mal eben so schnell« selber zu beantworten, müsste ich den Deckel des HAG (mitten in der Fahrsaison) demontieren, was nicht so schön wäre...

Sachdienliche Hinweise sind also sehr willkommen - vielen Dank im Voraus :gfreu:

LG Sascha

Anhänge