
Original von Boxer-La
Habedere,
ohne Mathy wär der Vitus nicht zu seiner stolzen km-leistung gekommen![]()
Hahahaha! Mathy! 

Original von TvH
<< Na das sind doch mal Aussagen
ob sie richtig sind, ist was anderes.
es enthält zddp, was oldtimermotoren brauchen.
einfach mal mit zddp in oldtimerforen googeln. oder auch im VW- und Audiforum. da gibt´s jede menge klagen über schäden wegen modernem öl (API "besser" als SG) in alten motoren.
nicht umsonst enthalten die sündhaft teuren oldtimeröle bis zu 1.500 ppm zddp (auch das kann man sich ergoogeln), während es in modernen ölen auf 800 ppm herabgesetzt ist.
in den "alten" formulierungen API SG/SF ist es allerdings auch schon auf 1.000 ppm herabgesetzt; und zwar aus gründen des katalysators.
deswegen ist der altklug erscheinende rat, in Qs wenigstens API SF oder API SG zu fahren, genau richtig.
mobil 1 scheint eine andere baustelle zu sein.
mfg
ffritzle
Seid Ihr Experten sicher, daß der DPPZ Anteil in dem SF SG öl immer noch so hoch ist, wie er damals klassifiziert worden ist?
Oder anders gefragt, soll ich ne Dose DPPZ kaufen und dem Öl für meine Qu zumischen? Woher kann ich denn dann das DPPZ günstig bekommen? 
a MU? Natürlich ZDDP Heissen :
in den Oldtimerölen API SF SG noch drin sein. 
in den Oldtimerölen API SF SG noch drin sein. 

FFritzle, mir ging es um das Mischungsverhältnis.
gesucht. Ich bin froh, dass es wohl so stimmt.
Habe mal zwei Dosen bestellt.
Original von TvH
Also welches Öl ist jetzt das richtige?... bin verwirrt...

Original von manzkem
mit synthetischem kann es Probleme geben

Original von R100RT
Höher legiertes Öl wird sehr dünn, wenn es heiß wird.