isebjoern

Süchtig
Meine KUH ist BJ.93 und ein Paralever, nun soll sie mittels neuem alten Rahmen älter werden. Mir schwebt ein Monolever-Rahmen ab BJ.85 vor, das ich die Federbeinaufnahme änder muß ist mir klar. Was muß noch geändert werden? Gibt es Probleme beim TÜV, meine Eintragungen müssen natürilch mit. Gruß Jörn

Wäre es nicht einfacher einen kompletten Neuafbau des "alten" Modells zu machen wenn du schon den Rahmen hast? ?(

Sitzbank, Gabel, Räder..... werden doch nicht ohne Anpassungen zu übernehmen sein....Motor und Getriebe vielleicht; aber sonst?

Federbeinaufnahme muss in jedem Fall geändert werden. Allerdings ist das mit dem TÜV nicht so ohne Weiteres in Einklang zu bringen. Die sträuben sich nämlich meist, Schweissungen am Rahmen abzunehmen, noch dazu, wenn das in einem so sensiblen Bereich stattfindet. Es gibt aber Anbieter, die Dir jeden Rahmen ab /5 auf Paralever umbauen, und das mit TÜV. Um da Baujahr und Stabilität auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu bringen, würd ich Dir einen späten /6-Rahmen oder einen frühen /7-Rahmen empfehlen.

Paralever-Rahmen

Hallo Jörn,

oder du nimmst einen 88er Paralever-Rahmen ;-) aus einer frühen R100GS.
Da geht dann so einiges - hast eine PN bekommen.

Grüsse und Sonnenschein
Chris