Divossen

Teilnehmer
Hallo liebe Freunde der Zweiventiler,

bei der Demontage meiner Ölwanne fand ich vier kleine Metallstücke. Hat jemand Ahnung welches Problem auf mich zukommt?

Die R80 Basic hat 81000 Kilometer mit Doppelzündung und 1000ccm Zylinder. Nach der Winterpause ist sie sofort angesprungen und vom Motor gab es keine beunruhigende Geräusche. Allerdings ölte sie an der Ölwanne, weshalb ich diese ab montierte.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

20260523_104720.jpg 20260523_104747.jpg 20260523_104913(0).jpg 20260523_104742.jpg

Hallo,

so wie die Fetzen aussehen ist das Aluminium (Probe: bleibt nicht an Magneten hängen)? Wenn es vom Stößel kommt, wie Berthold vermutet, wäre es Stahl und bleibt am Magneten hängen.

Auf jeden Fall auf den Grund gehen. Sowas in der Ölwanne ist nicht banal.

Sich auflösende Gleitlager (Pleuel, Hauptlager) machen im Endstadium auch solche Späne. Dann klapperts aber schon ordentlich. Unten Pleuellagerschale von einer 800er. Der war dann aber tot (Kurbelwelle Lagerstellen blau/schwarz). Das soll dich jetzt nicht verunsichern, nur motivieren, nachzuschauen, bzw. nachschauen zu lassen. Kann natürlich auch sein, dass du nichts findest und es ein Reste von einem früheren Schaden sind.

Gruß
Marcus

50916295xs.jpg

Sieht für mich nach Messingchips aus.
Was ist im Motor außer den Pleuelaugen und den Ventilführungen aus Messing?
Stößel machen in der Regel ganz kleine Krümel.

Vielen Dank für die Kommentare.

Stößel sehen optisch von unten gut aus.

Späne sind auch nicht magnetisch,

Ich spreche ausßschließlich für mich:

Diesen Motor würde ich, von einem Fachbetrieb, öffnen lassen. Ist die Ursache gefunden, wird auf Grund, der Expertise entschieden was zu tun ist.
Alles andere ist Kaffesatzleserei.
Aber jeder kann, mit seinem Eigentum machen, was er möchte.

Ich spreche ausßschließlich für mich:

Diesen Motor würde ich, von einem Fachbetrieb, öffnen lassen. Ist die Ursache gefunden, wird auf Grund, der Expertise entschieden was zu tun ist.
Alles andere ist Kaffesatzleserei.
Aber jeder kann, mit seinem Eigentum machen, was er möchte.

Dahin tendiere ich im Moment auch. Der Motor läuft gut, aber es wäre doof die Vorzeichen zu missachten. Es ist nur schade, gerade wo die Saison angefangen hat.

Öldruck prüfen, gucken ob der Stift des Grauens noch da ist, wo er sein soll und wenn sonst nichts ist, aufmerksam weiterfahren.
Wenn nichts rasselt, klopft oder sonst komische Geräusche macht oder Öl in Mengen braucht, scheint der Motor ja gesund zu sein.

Man kann sich auch zu Tode ängstigen.
😏