"Modellfremde" Hilfe dringend benötigt - Schwingenachse bombenfest (Aprilia Tuareg)
Hallo allwissendes Forum,
ich brauche dringend Unterstützung bei folgendem Problem - allerdings geht´s nicht um unsere Boxer:
Mir ist eine 88er Aprilia Tuareg Wind 600 (mit dem guten 560er Rotax-Einzylinder-Motor
) zugelaufen, die ich gerne zu meiner G/S stellen möchte. Das Moped ist komplett, braucht aber ein bißchen Kosmetik und Überholung.
In diesem Zusammenhang muss auch die Schwinge raus -und da hakt es gewaltig. Die Schwingenachse geht von rechts nach links (siehe Bilder) und fixiert gleichzeitig das Motorgehäuse. Die Schwinge selbst läuft gut und nahezu spielfrei nach oben und unten.
Die Schwingenachse ist aber so was von bombenfest, dass ich sie einfach nicht raus bekommen. Rostlöser und mittlerweile schon recht deftige Schläge mit dem 2 kg Fäustl auf das linke Ende der Schwingenachse haben keinerlei Wirkung gezeigt. Die Schwingenachse kann ich gerade so mit der 1-Zoll-Ratsche drehen, allerdings sehr schwer.
![20210505_162222[1].jpg 20210505_162222[1].jpg](https://forum.2-ventiler.de/data/attachments/160/160310-8ffb6f4aad62e92506fcb713716106a5.jpg?hash=C2n_JaYLRm)
Habt Ihr eine Idee wie ich die Schwingenachse aus dem Rahmen/Motor bekommen könnte ohne allzu große Zerstörungen anzurichten? Die Schwingenachse kann dabei ruhig kaputt gehen - der Rest sollte heil bleiben.
Mir fällt sonst bloß noch ein, den Kopf der Schwingenachse rechts abzubohren und zu versuchen, in die andere Richtung zu schlagen.
Ich bin für jeden Tip dankbar - so ein hartnäckiges Problem hatte ich in 30 Jahren noch nicht
. Vielleicht weiss ein erfahrerener Restaurateur Bescheid und hat ein paar Tips für mich ...
Viele Grüße
Michael
Hallo allwissendes Forum,
ich brauche dringend Unterstützung bei folgendem Problem - allerdings geht´s nicht um unsere Boxer:
Mir ist eine 88er Aprilia Tuareg Wind 600 (mit dem guten 560er Rotax-Einzylinder-Motor

In diesem Zusammenhang muss auch die Schwinge raus -und da hakt es gewaltig. Die Schwingenachse geht von rechts nach links (siehe Bilder) und fixiert gleichzeitig das Motorgehäuse. Die Schwinge selbst läuft gut und nahezu spielfrei nach oben und unten.
Die Schwingenachse ist aber so was von bombenfest, dass ich sie einfach nicht raus bekommen. Rostlöser und mittlerweile schon recht deftige Schläge mit dem 2 kg Fäustl auf das linke Ende der Schwingenachse haben keinerlei Wirkung gezeigt. Die Schwingenachse kann ich gerade so mit der 1-Zoll-Ratsche drehen, allerdings sehr schwer.
![20210505_162149[1].jpg 20210505_162149[1].jpg](https://forum.2-ventiler.de/data/attachments/160/160308-e84e1d482319f6ba2be40a4a910bde00.jpg?hash=Sazq7VDgvt)
![20210505_162208[1].jpg 20210505_162208[1].jpg](https://forum.2-ventiler.de/data/attachments/160/160309-9760988c5dff02ec2830fb3fc1ee0094.jpg?hash=IZMY6rLpMh)
![20210505_162222[1].jpg 20210505_162222[1].jpg](https://forum.2-ventiler.de/data/attachments/160/160310-8ffb6f4aad62e92506fcb713716106a5.jpg?hash=C2n_JaYLRm)
Habt Ihr eine Idee wie ich die Schwingenachse aus dem Rahmen/Motor bekommen könnte ohne allzu große Zerstörungen anzurichten? Die Schwingenachse kann dabei ruhig kaputt gehen - der Rest sollte heil bleiben.
Mir fällt sonst bloß noch ein, den Kopf der Schwingenachse rechts abzubohren und zu versuchen, in die andere Richtung zu schlagen.
Ich bin für jeden Tip dankbar - so ein hartnäckiges Problem hatte ich in 30 Jahren noch nicht

Viele Grüße
Michael
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