Moin ihr Wissenden
Ist jetzt nicht wirklich BMW 2 Ventiler , aber ich denk hier sind umfassend versierte Techniker unterwegs .
Ich hab ein altes englisches Auto mit moderner Zündanlage . Kontaktlos .
Grad eben erst gesehen daß auf der neuen Zündspule vermerkt ist daß diese Ölgefüllt ist . Früher sollte diese Ölhaltigen Spulen immer senkrecht montiert sein . So zumindest meine Erinnerung .
In meinem Auto liegt sie waagerecht , eher fast schon kopfüber . Sollte ich handeln oder ist das heut kein Thema mehr ??
( der Vertreiber dieser Anlagen ist nicht gewillt mir Auskunft zu erteilen - da ich nicht in seiner Kundenkartei stehe . Toller Service wenn man ein Auto mit einer solchen Zündanlage kauft )

SUNP0375.JPG

Ich frage mich: Die Spule ändert ja ihre Temperatur.
Gibt es ein Überdruckventil, das den Druck im Zweifel abbaut ehe es zum Bersten kommt.
Stationärtrafos mit Öl haben dafür ein Ausdehnungsgefäß.

Nein , die sind dicht vergossen . Vielleicht eine gewisse Menge Gas in der Spule als Ausdehnungsraum . Deshalb wohl früher auch senkrecht - damit die Spulendrähte immer alle im Öl lagen
Vielleicht haben die modernen ja eine Membran dazwischen .

Ralf

Salut,
2CV - nicht 2V!- Zündspulen waren immer ölgefüllt und sind waagerecht montiert. Die erste Version hat eine elastische Gummihülle welche sich definitiv beim Erwärmung (vergessen die Zündung auszuschalten) stark nach außen ausbeult aber verkraftet. Die Nachfolgeversion hat ein Bakelitgehäuse mit senkrecht mittig liegender Gummidichtung und dort kann es wirklich geschehen daß bei vergessenem Abschalten der Zündung das Öl sich wohl ausdehenen möchte und sich dann seinen Weg über die Gummidichtung in der Mitte nach draußen sucht. Passiert aber extrem selten, d.h. es kein wirkliches Problem wobei moderne Elektronik-Zündungen in der Regel kurze Zeit nach Stillstand des Motores den Zündstrom abschalten und so etwas eh nicht passieren kann. Ich kenne mehrere ölgefüllte Zündspulen aber bei keiner wird auf die notwenige Ausrichtung bei der Montage hingewiesen, aber vielleicht nur nicht weil die Orientierung sich sowieso ergibt da für bestimmte Fahrzeuge gedacht.

Grüße,
Roland

Hallo Roland
2 Cv Zünspulen sind aber auch Doppelspulen , bei senkrechter Montage würde dann eine der Beiden kopfüber hängen . Die werden vermutlich für waagerechte Montage ausgelegt sein . Was die alten Einzelspulen eben nicht waren . Wenn das heute bei den Einzelspulen auch egal wäre - mich würd es freuen . Könnt ich alles so lassen . Nur wissen würd ichs gern wollen .

Ralf