J.B.K

Aktiv
Moin, da läuft meine Kuh so schön und heute auf den Heimweg geht einfach der Motor aus. Einige Startversuche noch unternommen aber die Kuh springt nicht an. Werde morgen mal einen Anhänger ausleihen und sie dann in die Halle bringen. Muß ein Elektickproblem sein da der Tank voll ist. Bin mal gespannt was da jetzt ist?!?

Hallo Hannes,w

as ist das für ein Baujahr und welche Zündung ist drin?

Hallo, ist eine R80 Baujahr 1984 Monolever. Was für eine Zündung sie hat, tja, weiß ich nicht!?!

Gut, daß ich beide Fragen gestellt habe. :D
Da sie offensichtlich unverbastelt ist, sollte die Hallgeberzündung drin sein.
Als Bösewichte kommen die Hallgeberdose (teuer), das Steuergerät (günstig vom Schrottler <Auto>) oder die Zündspule (günstig von Japs-Rädern) in Frage.
Oder du hast irgendwo einen banalen Kabelbruch, abgefallenen Stecker oder ...

Wenn Du Hilfe zur Selbsthilfe brauchst, werden wir Dich jedenfalls unterstützen.

Danke für die Unterstützung, werde mal morgen nach dem Fehler suchen. Melde mich dann.

Dann schau Dir (bei dem Baujahr) mal als erstes die Zündspule an und untersuche sie auf Risse!
Mit ner anderen Spule und einem Zündsteuergerät könnte ich ggf aushelfen.
Ne Hallgeberdose findet sich bestimmt auch noch im Fundus zum testen.

Dann schau Dir (bei dem Baujahr) mal als erstes die Zündspule an und untersuche sie auf Risse!
Mit ner anderen Spule und einem Zündsteuergerät könnte ich ggf aushelfen.
Ne Hallgeberdose findet sich bestimmt auch noch im Fundus zum testen.

Bei 124 Postleitzahlen Entfernung ist das schon Nachbarschaftshilfe. :D

Hallo, so hab heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt und dann die Zündkerzen wieder in die Zündkerzenstecker eingesteckt und auf Masse gelegt. Ergebnis, der Zündfunke ist ganz schwach.

Hallo Hannes,
miss mal die Widerstände in den Zündspulen.
Dann kann man schonmal ein bisschen mehr sagen.
Dazu müssen alle Kables an den Zündspulen ab.
Wenn eine Zündspule im Primärkreis hochohmig ist, wird der Funke auf beiden Seiten schwach, da sie ja in Reihe geschaltet sind.
Werte findest du hier:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14827-Zündspulen

Primärwicklung ist zwischen Klemme 1 und Klemme 15, also die 2 Stecker links und rechts, Sekundärwicklung ist zwischen Klemme 1 und Klemme 4 (Anschluss des Zündkabels).
Es sollten also nach der Messung 4 Werte in Ohm dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab die Zündspule mal ausgebaut. Risse konnte ich nicht erkennen aber auf dem Gehäuse ist was aufgeblüht, weis aber nicht ob das so i.O ist. Mit dem messen hab ich jetzt folgenden Wert: zwischen Klemme 1 und 15 = 1 Ohm. Das wird ja Primärseitig sein. Jetzt aber, wie messe ich die Sekundärseite? Hab ja nur noch 4a und 4b übrig ??

Anhänge

• Bild 780.jpg
    Bild 780.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 781.jpg
    Bild 781.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hubi,

nicht 4a zu 1 und 4b zu 1 ?

Dann käme nämlich der Wert raus, den die 2 Sekundärspulen haben.

Weil bei einzelnen Spulen ist die Primärspule ja an 1 und 15 angeschlossen, die Sekundarspule zwischen 1 und 4.
Sie Messung zwischen 4 und 4b sollte dann 0 Ohm ergeben.

Ok danke für die schnell Antwort. Zwischen 4a und 4b habe ich undendlich Widerstand. Na da wird ja den die Zündspule hinüber sein:(
Soll ich dann gleich den Zündspulen-Kit von Silent Hektik kaufen ?(

Hallo Hannes,
wenns billig sein soll, dann bau Dir ne Honda Spule rein. Gibts günstig aus der Bucht.
Und funktionieren tadellos die Dinger.
Gruß
Pit

Hallo Hubi,

nicht 4a zu 1 und 4b zu 1 ?

Dann käme nämlich der Wert raus, den die 2 Sekundärspulen haben.

Weil bei einzelnen Spulen ist die Primärspule ja an 1 und 15 angeschlossen, die Sekundarspule zwischen 1 und 4.
Sie Messung zwischen 4 und 4b sollte dann 0 Ohm ergeben.

Wenn ich zwischen 4a und 4b messe ist der Widerstand unendlich!

Moin, so jetzt habe ich ne neu Zündspule aber bei der ist garnicht die Klemmenbezeichnung 1 und 15 drauf? Was jetzt ?(

Anhänge

• Bild 800.jpg
    Bild 800.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 46
Moin, so die Zündspule ist eingebaut und die Kuh läuft wieder :]

Danke für die Info's und an Schosch für das Ersatzteil.